mysmallhouse.de wohnwagen camper umbau technik elektrotechnick anschluss 12V batterie autark batterietrennschalter

Mover Batterie in den 12V Stromkreis bringen – Wohnwagen wird autark!

Lesezeit: 6 Minuten

Nachhhaltigkeit im Wohnwagen – autark?

Wie bekommt man die 12V Wohnwagen Batterie, die eigentlich für den Betrieb des Movers gedacht und dementsprechend schon eingebaut ist, auch an den Stromkreis des Wohnwagens angeschlossen?

So, los geht’s mit dem ersten Projekt!

Großer Vorteil dieser Autark Lösung, auch andere Verbraucher können dann betrieben werden, wenn sonst kein Strom angeschlossen ist, man also “frei” mit dem Wohnwagen steht.

Das ist vergleichbar mit der Situation, wenn der Wohnwagen am Zugfahrzeug hängt und von dem mit 12V versorgt wird. Alles was dann funktioniert, funktioniert dann auch nach dem Anschluss der Mover Batterie!

Weiterer großer Vorteil, z.B. während einer Zwischenübernachtung mit Stopp auf einer Autobahn-Raststätte auf dem Weg in den Urlaub, kann man so problemlos ohne Stromanschluss übernachten – man wird unabhängig mit dem Wohnwagen! 🙂

 

Ist die Batterie für den Autark Einsatz geeignet?

Jetzt war bei uns noch die Überlegung, ob die Optima Mover Batterie mit ihren 55Ah auch dafür geeignet ist, bzw. welche Kapazität da wirklich noch drin steckt, aufgrund des Alters?

Da die Batterien je nach Typ eh nur halb entladen werden sollten, steht dementsprechend auch nur die halbe Kapazität zur Verfügung. Das würde bedeuten, von unseren 55Ah stünden dann nur im Optimalfall 22Ah und weniger zur Verfügung. Für eine Übernachtung ganz sicher ausreichen, aber man hat wenig Reserve die beruhigt.

Also habe ich kurzerhand die Mover Batterie über eBay Kleinanzeigen verkauft. Das Geld wurde dann in eine neue Varta Dual Purpose AGM Batterie mit 95Ah investiert und Ruhe ist!

mysmallhouse.de wohnwagen camper umbau diy technik elektrikanschluss batterie umformerDer Anschluss der Mover Batterie erfolgt ganz einfach über die gleichen Anschlüsse am Umformer- bzw. Verteiler, wo auch die 12V vom Zugfahrzeug angeschlossen sind.

Einfach mit einem Multimeter mal nachmessen, wenn ihr das Zugfahrzeug angeschlossen habt, wo auch die 12V anliegen. Bei uns waren es die ganz links liegenden Anschlussklemmen. Der Anschluss hat meistens auch eine Markierung mit “12V” oder “Batterie”.

Und schon hat man Licht, einen Kühlschrank, Wasser und die Toilette an 12V am Laufen ohne dass man auf Landstrom oder ein Auto angewiesen ist. Wirkungsvoll und recht einfach!

 

Wichtig wäre noch,

dass eine zusätzliche Sicherung, ein 12V Trennschalter und ein Trennrelais eingebaut sind, damit nicht 12V von der Wohnwagen Batterie und vom Wagen gleichzeitig anliegen und die Bordbatterie auch komplett von dem Stromkreis genommen werden kann.

Die elektonischen Bausteine im Wohnwagen verbrauchen IMMER etwas Strom und die Batterie würde sich so garantiert bei längeren Standzeiten ohne Stromanschluss tiefenentladen und wäre damit kaputt. Muss ja nicht sein!

Also haben wir mit einem passenden Kabel und einer 10A Absicherung den Pluspol der Batterie über einen Trennschalter und ein Trennrelais an den 12V Batterie Eingang des Umformers gelegen.

Das Trennrelais muss als Kontaktschalter mit der Zündungsplus Leitung, wenn das Zugfahrzeug angeschlossen ist verbunden sein und die Batterie dann vom Stromkreis abtrennen. Den Minus Pol haben wir ohne Unterbrechung auch an den 12V Batterie Eingang des Umformers gelegt, fertig.

 

Was bedeutet der Autark Umbau für die weiteren 230V Verbraucher?

Es gibt natürlich Trumavent Heizungsgebläse, die nur auf 230V funktionieren und mit der 12V Bordbatterie nicht laufen. Das heißt im Wohnwagen wird es an der Heizung und ganz langsam erst im Wohnwagen warm.

Da die Umluft dann nicht läuft, reicht das sicher mal für eine Zwischenübernachtung während einer Anreise. Aber es reicht nicht für einen Urlaub, weil die Wärme an der Heizung ohne Verteilung zu unkomfortabel ist.

Im Allgemeinen sind die 230V Gebläse etwas leistungsstärker und lauter als die vergleichbaren 12V Ausführungen. ABER das merkt man erst, wenn man wie wir das 230V Gebläse gegen ein 12V Gebläse tauscht. Wenn man ein 12V Trumavent Gebläse eingebaut hat, ist man auch mit einer Heizung autark, später mehr in einem separaten Beitrag dazu.

Aber auch 230V Verbraucher kann man über einen Spannungswandler an 12V betreiben. Dieser Wechselrichter formt den 12V Gleichstrom in 230V Wechselstrom um.

Laptops laden oder die Trumavent betreiben macht Sinn, eine Espressomaschine oder Fön schon weniger. Einen Inverter um einen Laptop an 12V zu betreiben kostet so um die 100 EUR. Der Betrieb einer Stauraum- oder Dach-Klimaanlage macht keinen Sinn.

Für den hohen Stromverbrauch dieser Geräte muss man dann einerseits richtig Geld in einen passenden Inverter investieren. Andererseits wird die Batterie, in unserem Fall die 95Ah, wirklich innerhalb einer halben Stunde leer und steht dann nicht mehr für andere Verbraucher zur Verfügung.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Spannungswandlern, die im Wohnwagen in Frage kommen.

Manche 230V Verbraucher brauchen den gleichen sinusförmigen Strom, wie aus der Steckdose. Andere laufen auch mit einem “sinus ähnlichem” Strom. Die reinen Sinus Inverter sind deshalb etwas teurer, man ist aber mit ihnen auf der sicheren Seite, weil alle 230V Verbraucher damit funktionieren, solange deren Lastgrenze des Inverters nicht überschritten wird.

Auch hier ist es so, je höher die Lastgrenze des Spannungswandlers, je teurer, schwerer und größer wird er.

 

Beispiel – Tabs Espressomaschine an 12V betreiben

Möchte man z.B. eine Tabs Espressomaschine an 12V betreiben, braucht man einen Sinus Spannungswandler mit einer Lastabgabe von ca. 1.400 – 1.800W, abhängig von der Engerieaufnahme der Tabs Espressomaschine.

Diese Sinus Spannungswandler haben dann gerne mal den 3-6 fachen Preis der Tabs Espressomaschine, vor allem, wenn sie von einem namhaften Hersteller sind. Zudem laufen größere Sinus Spannungswandler mit einem Lüfter, der, wenn im Innenraum, verbaut oft gut zu hören ist und nicht zur Entspannung beim Campen beiträt. Hier muss jeder selbst entscheiden, wie gerne er den Espresso trinkt…

Unsere Devise, man braucht unterwegs nicht alles! Espresso lässt sich auch einfach und lecker auf dem Gasherd zubereiten, wenn man autark steht.

 

Weitere positive Nebeneffekte der 12V Installation

Auch alle zukünftigen 12V Nachrüstungen wie der später folgende Einbau des 12V Aktiv Sound Systems mit Bluetooth, die 12V WLAN Anlage, die Frisch- und Abwasser Füllstandsanzeigen oder der Kauf eines 12V 24′ Fernsehers lassen sich damit unterwegs nutzen.

Dann wird es auf dem Autobahn Parkplatz während eines Zwischenstopps auf einmal so gemütlich, dass man garnicht mehr so schnell weiter kommt, kleiner Scherz.

Fällt auf einem Campingplatz mal für Stunden der Strom aus, macht das nichts, denn alles  läuft weiter. Wir haben selbst unsere Kühlbox außen dann an das 12V System des Wohnwagens angeschlossen und das Bier und Grillgut waren save.

Eine super Kompressor Kühlbox ist in dem Zusamenhang die Mobicool B40 Hybrid, Preis-Leistung technisch hat sie uns voll überzeugt. Kompressor Technologie an 230V und 12V thermoelektrisch Technik in einer Kühlbox mit 38l Volumen.

 

Unsere Erfahrungen

mit dem 12V Anschluß der Mover Batterie an das Bordnetz des Wohnwagens sind durchweg positiv. Spätere 12V Nachrüstungen machen so viel mehr Sinn.

Man gewinnt ein bißchen mehr Freiheit und Unabhängigkeit unterwegs, weshalb man ja auch zum Campen geht.

Erst dadurch hat der weitere Autark Ausbau unseres Wohnwagens Sinn gemacht, alles war da, es musste nur verbunden werden!

 

Vor-/Nachteile des 12V Umbaus:

💚💚💚bei Zwischenstops auf der Autobahn funktionieren (fast) alle Verbaucher
💚💚auf Campingplätzen mit Stromzähler spart man Geld (Voraussetzung Solaranlage)
💚💚fällt der Strom auf einem Campingplatz mal aus, braucht man sich nicht kümmern
💚💚weiterer Komfortgewinn unterwegs durch Umluft mit 12V Gebläse, Musik, WLAN, usw.
💚Aufladung der Wohnwagen Batterie am Zugfahrzeug durch z.B. Batteriebooster
💚"Frei" stehen mit einer 95Ah AGM Batterie für ca. 3 Tage
⛔️... ich hab' noch keine Nachteile gefunden?!?

 

Einbauzeit:

  • ca. 3 Std.

(Affiliatelinks*) Einkaufstipps :

 

 

Rechtliches:

Das Arbeiten an der elektrischen und Gasanlage kann lebensgefährlich sein. Aus rechtlichen Gründen, weise ich Euch darauf hin, dass alle Artikel mit Erklärungen in Schrift und Bild, keine vollständigen Installationsanleitungen für die Anlagen sind. Sie erhalten hier lediglich Tipps, Hilfe und Anregungen aus der Sichtweise des Autors und Betreibers dieses Blogs.

Wichtig: Bei unsachgemäßer und nicht vorschriftsgemäßer Ausführung wird keinerlei Haftung für entstandene Personen- und Sachschäden übernommen. Die Arbeiten sollten deshalb von Fachpersonal ausgeführt oder mindestens überprüft werden.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

 

Scroll Up