mysmallhouse.de wohnwagen camper umbau technik elektrotechnick anschluss 12V batterie autark batterietrennschalter

Mover Batterie in den 12 V Stromkreis bringen – Wohnwagen wird autark!

Lesezeit: 7 Minuten

Nachhaltigkeit im Wohnwagen – autark?

Wie bekommt ihr die 12 V Wohnwagen Batterie, die für den Betrieb des Movers gedacht und entsprechend eingebaut ist, in den Stromkreis des Wohnwagens?

So, los geht’s mit unserem ersten Projekt!

Großer Vorteil dieser 12 V autark Lösung ist, dass ihr „frei“ mit dem Wohnwagen stehen könnt. Alle 12 V Verbraucher im Wohnwagen können, trotz des Fehlens eines 230 V Stromanschlusses wie auf dem Stellplatz, ohne Probleme betrieben werden,

Das ist vergleichbar mit der Situation, wenn euer Wohnwagen am Zugfahrzeug hängt und von dem Zugfahrzeug mit 12 V versorgt wird. Alles was dann funktioniert, funktioniert auch nach dem Anschluss der Mover Batterie ohne Zugfahrzeug!

Ein weiterer großer Vorteil ist, dass ihr überall eine Zwischenübernachtung einplanen könnt und unabhängig von einem Stromanschluss seid. Viele nennen wir sie mal “Komfortfunktionen” bleiben erhalen.

Das nenne ich unabhängig mit dem Wohnwagen! 🙂

 

Ist die Batterie für den autark Einsatz geeignet?

Bei uns gab es noch die Überlegung, ob die Optima Mover Batterie mit ihren 55 Ah auch für den autak Betrieb geeignet ist, bzw. welche Kapazität wirklich noch in der Batterie steckt, aufgrund ihres Alters.

Da die gängigen Batterietypen nur halb entladen werden sollten, steht dementsprechend auch nur die halbe Kapazität zum Verbrauch für euch zur Verfügung.

Am Beispiel unserer Optima 55 Ah Moverbatterie:

Das würde bedeuten, von unseren 55 Ah stünden im Optimalfall 22 Ah und weniger für den Verbrauch zur Verfügung. Für eine Übernachtung ganz sicher ausreichend, aber leider sehr wenig beruhigende Reserve.

Also verkaufte ich kurzerhand die Mover Batterie über eBay Kleinanzeigen. Das Geld investierte ich in eine neue Varta Dual Purpose AGM Batterie mit 95 Ah und fertig. Dadurch konnte ich jetzt rund 47 Ah Verbrauchen, bevor die Batterie erschöpft ist.

mysmallhouse.de wohnwagen camper umbau diy technik elektrikanschluss batterie umformerDer Anschluss der Mover Batterie erfolgt ganz einfach über die gleichen Anschlüsse am Umformer bzw. Verteiler, dort wo auch die 12 V des Zugfahrzeuges angeschlossen sind.

Einfach mit einem Multimeter am Umformer nachmessen, wenn ihr das Zugfahrzeug angeschlossen habt, wo die 12 V anliegen. Bei unserem Dometic Umformer waren es die ganz links liegenden Anschlussklemmen. Der Anschluss hat meistens auch eine Markierung mit “12 V” oder “Batterie”.

Ist die Batterie dort angesclossen, dann habt alle 12 V Verbraucher wie Licht,  den Kühlschrank, das Wasser und die Toilette am Laufen, ohne dass ihr auf Landstrom oder ein Auto angewiesen seid. Wirkungsvoll und recht einfach!

ANSCHLUSSPLAN – Wohnwagen Batterie an den Umformer anschließen >>DOWNLOAD Skizze<<

 

Wichtig wäre noch,

dass eine zusätzliche 10 A Sicherung und einen 12 V Trennschalter eingebaut sind.

Damit nicht 12 V von der Wohnwagen Batterie und vom Zugfahrzeug gleichzeitig anliegen und damit ihr die Wohnwagen Bordbatterie komplett von dem Stromkreis nehmen könnt, braucht ihr diesen Trennschalter unbedingt.

Die elektonischen Bausteine im Wohnwagen verbrauchen IMMER etwas Strom. Die Batterie würde sich so, ohne Trennschalter angeschlossen, garantiert bei längeren Standzeiten ohne Stromanschluss tiefenentladen und wäre kaputt. Das muss ja nicht sein!

Ihr schließt ein passendes Kabel mit einer 10 A Absicherung an den Pluspol der Batterie und über einen Trennschalter an den 12 V Batterie Eingang des Umformers an. Den Minus Pol haben wir ohne Unterbrechung auch an den 12 V Batterie Eingang des Umformers gelegt, fertig.

 

ACHTUNG – Wohnwagen Batterie vom Strom nehmen beim Gespannfahren

Bevor ihr euren Wohnwagen dann an euer Zugfahrzeug anschließt, müsst ihr sicher sein, dass eure Wohnwagen oder Mover Batterie über den Trennschalter auch getrennt ist.

Vergesst ihr das mal kurz kein Problem. ABER die Spannung die vom Fahrzeug kommt ist nicht für das Laden eurer Wohnwagen Batterie geeignet. Die Ladeströme die von der Auto Lichtmaschine kommen, sind nicht für eure AGM oder GEL Batterie geeignet und würden sie mittelfristig kaputt machen.

Deshalb beim Gespannfahren immer darauf achten, dass der neue Trennschaler die Batterie vom Umformer trennt.

 

Auf was muß ich achten, wie läuft das jetzt?

Also, ein Beispiel: Euer Wohnwagen steht zu Hause und ihr wollt in den Urlaub…

Vor dem Haus ist er an 230 V angeschlossen und die Vorrangschaltung im Umformer trennt den 12 V Eingang automatisch ab. Der Umformer versorgt alle 12 V Verbraucher in diesem Fall durch den Umformer selbst mit 12 V.

Wollt ihr losfahren, zieht ihr den Landstrom ab, movert evtl. und koppelt den Wohnwagen an euer Zugfahrzeug. Unser neu eingebauter Hauptschalter trennt immer noch die Moverbatterie vom 12 V Eingang des Umformers.

Ihr fahrt los und solange die Zündung vom Zugfahrzeug eingeschaltet ist funktionieren alle 12 V Verbraucher im Wohnwagen automatisc über die Autobatterie. Wollt ihr nun auf einem Parkplatz zwischenübernachten, stellt ihr das Zugfahrzeug ab und meistens trennt dieses dann nach kurzer Zeit den Wohnwagen automatisch von der Autobatterie. Das ist eine Schutzfunktion, damit ihr am nächsten Tag das Auto auch sicher wieder starten könnt.

Also schaltet das Auto den 12 V Strom ab, dann könnt ihr den neu eingebauten Hauptschalter umlegen und die Moverbatterie damit zuschalten. Alle 12 V Verbraucher laufen wieder. Nun könnt ihr beruhigt zwischenübernachten. Wollt ihr am nächsten Tag weiterfahren, einfach wenn ihr aus dem Wohnwagen raus geht, die Batterie wieder vom Umformer trennen, das Zugfahrzeug starten und weiterfahren.

 

Was bedeutet der autark Umbau für die weiteren 230 V Verbraucher?

Es gibt Trumavent Heizungsgebläse, die nur auf 230 V funktionieren und mit einer 12 V Bordbatterie nicht laufen. Das heißt im Wohnwagen wird die Heizung schnell warm, aber der Wohnwagen nur langsam.

Da die Umluft zur Wärmeverteilung nicht läuft, reicht es für eine Zwischenübernachtung. Für mehrere Nächte ist es ohne Verteilung der Wärme nicht allzu komfortabel.

Im Allgemeinen sind die 230 V Gebläse etwas leistungsstärker und lauter als die vergleichbaren 12V Ausführungen. Das merkten wir, als wir das 230 V Gebläse gegen ein 12 V Gebläse tauschten. Mit dem 12 V Trumavent Gebläse seid ihr auch mit einer Heizung voll autark. Dazu mehr in diesem separaten Beitrag.

Aber auch 230 V Verbraucher könnt ihr über einen Spannungswandler an 12 V betreiben. Dieser Wechselrichter formt den 12 V Gleichstrom in 230 V Wechselstrom um.

Was unserer Meinung nach Sinn macht: Laptops laden oder die Trumavent betreiben. Eine Espressomaschine oder einen Fön weniger. Ein Inverter, um einen Laptop an 12 V zu betreiben kostet ca. 100 EUR. Der Betrieb einer Stauraum- oder Dach-Klimaanlage macht keinen Sinn.

Für den hohen Stromverbrauch dieser Geräte ist die Investition in einen passenden Inverter recht kostspielig und lohnt sich deshlab oft nicht. Zudem wird die Batterie, in unserem Fall die 95 Ah, innerhalb einer halben Stunde leer und steht nicht mehr für andere Verbraucher zur Verfügung. Das ist auch nicht Sinn der Übung!

Es gibt zwei verschiedene Arten von Spannungswandlern, die im Wohnwagen infrage kommen.

Manche 230 V Verbraucher brauchen den gleichen sinusförmigen Strom, wie aus der Steckdose. Andere laufen auch mit einem “sinus ähnlichem” Strom. Die reinen Sinus Inverter sind deshalb etwas teurer, mit diesen seid ihr aber auf der sicheren Seite. Alle 230 V Verbraucher funktionieren damit, so lange die Lastgrenze des Inverters nicht überschritten wird.

Auch hier ist es so, je höher die Lastgrenze des Spannungswandlers, je teurer, schwerer, größer und lauter wird er.

 

Beispiel – Tabs Espressomaschine an 12 V betreiben

Möchtet ihr z.B. eine Pads Espressomaschine an 12 V betreiben, braucht ihr einen Sinus Spannungswandler mit einer Lastabgabe von ca. 1.400 – 1.800 W, abhängig von der Energieaufnahme der Pads Espressomaschine.

Diese Sinus Spannungswandler haben gerne den 3-6 fachen Preis der Pads Espressomaschine, vor allem, wenn sie von einem namhaften Hersteller sind. Zudem laufen größere Sinus Spannungswandler mit einem Lüfter. Ist er im Innenraum verbaut, wird er gut zu hören sein und nicht zur Entspannung beim Campen beitragen. Hier muss jeder selbst entscheiden, wie gerne er den Espresso trinkt…

Unsere Devise, wir brauchen unterwegs nicht alles! Espresso lässt sich auch einfach und lecker auf dem Gasherd zubereiten, wenn ihr autark steht.

 

Weitere positive Nebeneffekte der 12 V Installation

Auch alle zukünftigen 12 V Nachrüstungen wie der später folgende Einbau des 12 V Aktiv Sound Systems mit Bluetooth, die 12 V WLAN Anlage, die Frisch- und Abwasser Füllstandsanzeigen oder der Kauf eines 12 V Fernsehers. Alles läßt sich damit unterwegs nutzen.

Dann wird es auf dem Autobahn Parkplatz während eines Zwischenstopps auf einmal so gemütlich, dass ihr gar nicht mehr so schnell weiter kommt, kleiner Scherz.

Fällt auf einem Campingplatz für Stunden der Strom aus, macht es nichts, denn alles läuft weiter. Unsere Kühlbox steht außen, ist auch an das 12 V System des Wohnwagens angeschlossen, Bier und Grillgut sind immer save.

Eine super Kompressor Kühlbox ist in dem Zusamenhang die Mobicool B40 Hybrid, Preis-Leistung technisch hat sie uns überzeugt. Die Kompressor Technologie an 230 V und 12 V thermoelektrisch Technik, alles zusammen in einer Kühlbox mit 38l Volumen.

 

Unsere Erfahrungen

mit dem 12 V Anschluss der Mover Batterie an das Bordnetz des Wohnwagens sind durchweg positiv. Spätere 12 V Nachrüstungen machen so viel mehr Sinn.

Ihr gewinnt ein bißchen mehr Freiheit und Unabhängigkeit unterwegs, weshalb ihr ja auch zum Campen geht.

Erst dadurch machte der weitere autark Ausbau unseres Wohnwagens Sinn, alles war da, es musste nur verbunden werden!

 

Vor-/Nachteile des 12 V Umbaus:

💚💚💚bei Zwischenstops auf der Autobahn funktionieren (fast) alle Verbaucher
💚💚auf Campingplätzen mit Stromzähler spart man Geld (Voraussetzung Solaranlage)
💚💚fällt der Strom auf einem Campingplatz mal aus, braucht man sich nicht kümmern
💚💚weiterer Komfortgewinn unterwegs durch Umluft mit 12 V Gebläse, Musik, WLAN, usw.
💚Aufladung der Wohnwagen Batterie am Zugfahrzeug durch z.B. Batteriebooster
💚"Frei" stehen mit einer 95 Ah AGM Batterie für ca. 3 Tage
⛔️... ich hab' noch keine Nachteile gefunden?!?

 

Einbauzeit:

 

(Affiliatelinks*) Einkaufstipps

* * *

Zubehör

* * * *

Kühlboxen 12 V

* *

 

Rechtliches:

Das Arbeiten an der elektrischen und Gasanlage kann lebensgefährlich sein. Aus rechtlichen Gründen, weise ich Euch darauf hin, dass alle Artikel mit Erklärungen in Schrift und Bild, keine vollständigen Installationsanleitungen für die Anlagen sind. Sie erhalten hier lediglich Tipps, Hilfe und Anregungen aus der Sichtweise des Autors und Betreibers dieses Blogs.

Wichtig: Bei unsachgemäßer und nicht vorschriftsgemäßer Ausführung wird keinerlei Haftung für entstandene Personen- und Sachschäden übernommen. Die Arbeiten sollten deshalb von Fachpersonal ausgeführt oder mindestens überprüft werden.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

 

Scroll Up