mysmallhouse.de wohnwagen camper umbau diy technik truma trumavent gebläse bedienteil teb-2 12v

Autark Umrüstung Trumavent 12V Gebläse, was bringt das…

Lesezeit: 5 Minuten

Trumavent Gebläse  – der 12 V Vorteil

Die Umrüstung eines Trumavent Gebläses vom 230 V TN Model auf das 12 V TEB Model bringt einen entscheidenden Vorteil mit sich.

Bei kälteren Temperaturen ermöglicht es Euch z.B. auf einer Anreise zum Urlaubsort auf einem Rastplatz ohne 230 V Strom von außen, sehr komfortabel und warm übernachten zu können. Zu dem ist der Wohnwagen bei laufender Heizung und Umluft bei Ankunft warm. Das hat was, oder?!

 

Mein Tipp, gebraucht kaufen

Dafür haben wir uns auf eBay oder eBay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Truma 12V Gebläse gekauft.

Bei gebrauchten Gebläsen müsst ihr jedoch berücksichtigen, dass das Lüfter Rad wahrscheinlich gereinigt werden muss. Dieses Säubern machen wir einmal im Jahr, da setzt sich viel Staub in den Lüfterschaufeln ab, ihr werdet erstaunt sein!  Das getauschte Gebläse bekommt ihr für den gleichen Preis wieder verkauft, also ist diese Umbauaktion nur ein zeitlicher Aufwand, keine wirklichen Kosten!

Bei den Gebläsen müsst ihr aufpassen, es gibt soweit ich weiß drei 12 V Modelle, die sich nach dem Baujahr Eurer Truma Gasheizung richten. In den aktuellen Heizungen S 3004/5004 heißt das 12 V Gebläse TEB-3, in den S 3002/5002 Heizungen TEB-2 und in denen davor ist die Ummantelung des Motors am Gebläse gelblich.

Beispielrechnung zum Stromverbrauch

Ich rechne Euch einfach exemplarisch vor, wie lange das TEB-2 Gebläse theoretisch an 12 V mit einer 95 Ah Batterie autark laufen kann und damit warme Luft verteilen kann:

Unser TEB-2 hat auf maximaler Stellung eine Leistungsaufnahme von 13 W und zieht somit gut 1 A in der Stunde. Wenn ihr bedenkt, dass unsere 95Ah Batterie bis ca. zur Hälfte entladen werden darf, würde unser Gebläse 47 Std. bei maximaler Drehzahl durchlaufen.

Da das Gebläse im Automatik Modus immer auf niedrigerer Drehzahl läuft, können wir theoretisch sicher 3 Tage mit laufendem Gebläse “frei” stehen. Vorausgesetzt wir verbrauchen sonst nicht großartig Strom, theoretisch, wenn die Wohnwagen Batterie auch noch die ganze Kapazität von 95Ah besitzt und voll geladen ist.

 

Truma Gebläse 230 V -> 12 V Austausch ganz einfach…

Das Gebläse hängt auf der Rückseite des Einbaukastens der Truma Gasheizung. Die Befestigung der Gebläse einer Serie sind baugleich.

Ihr könnt auch statt einem Truma TEB-2 ein aktuelles TEB-3 Gebläse einbauen, muss dafür aber den kompletten Einbaukasten herausnehmen und drei neue Löcher durch die teils doppelwandige Blechverkleidung bohren.

Von Truma gibt es auch einen Adapter für TEB-3 an einer TEB-2 Befestigung, der die Sache teurer, aber leichter macht.

Das Geld ist aber besser investiert, wenn ihr Euch statt des Adapters einen Truma Airmix kauft. Dann passt das TEB-3 auch an eine S 3002/5002 Heizung. Wobei wiederum das TEB-2 im Gegensatz zum TEB-3 einen Luftmengenverteiler an den zwei Auslassdüsen hat, womit sich die Luftmenge nach Länge der Warmluftstränge anpassen kann. Das fehlt bei dem TEB-3 Gebläse.

 

Einbau des Truma 12 V Gebläses

Also, die drei Schrauben an dem das Gebläse eingehängten ist mit einem Kreuzschraubenzieher leicht lösen, das alte Gebläse durch einen leichten Dreh aushängen, neues Gebläse einhängen.

Bedienteil tauschen, 230 V Verbindung abstecken und die 12 V Versorgung zum Gebläse über einen freien 12 V Anschluss am Verteiler/Umformer herstellen. In unserem Verteiler/Umformer ist der rechte Anschluss ein gesiebter Ausgang und funktioniert perfekt mit dem Gebläse.

Die TEB-2 Gebläse haben ein graues Bedienteil, die neueren TEB-3 Gebläse ein schwarzes Bedienteil. Wenn ihr die Chance habt ein internes Bedienteil zu bekommen, macht das die ganze Sache nochmals viel einfacher.

Das interne Bedienteil wird in einen freien Steckplatz auf Eurem Heizungsgehäuse eingeklickt. Das Bohren eines Lochs wie für das externe Bedienteil fällt damit weg.

Truma Ultraheat später nachrüsten?

An diesem Punkt kam bei mir die Überlegung, den jetzt frei gewordenen 230 V Gebläse Stromanschluss für die noch einzubauende Truma Ultraheat Elektroheizung gebrauchen zu können…, cool!

 

Unsere Erfahrungen mit dem Truma 12V Gebläse

Die 12 V Gebläse wälzen in maximaler Stellung nicht so viel Luft um, wie ihre 230 V Geschwister. Diesen Nachteil machen sie aber durch eine zusätzliche Automatikfunktion mit automatischer Anpassung der Lüfterdrehzahl und dem wirklich merkbar leiseren Lauf wieder mehr als wett.

Beides ist sehr angenehm, da wir kaum Geräusche wahrnehmen und die Lüftung im Automatik Modus nur läuft und Strom verbraucht, wenn die Heizung auch warme Luft produziert, die verteilt werden muß. Kalte Luft wird so nicht umgewälzt, da sich das Gebläse automatisch runter regelt.

Nutzen des Truma 12 V Gebläses

Die Automatikfunktion ist optimal für Frühjahr, Sommer und Herbst, aber nicht für den Winterbetrieb. In der Zeit, in der keine Luft umgewälzt wird, kühlen die die Warmluftleitungen schnell ab. Dadurch lauft ihr Gefahr in den letzten Ecken, in denen die Heizung es bei -20 Grad Außentemperatur eh schwer hat, einen Frostschaden an den dort auch verlaufenden Wasserleitungen zu riskieren.

Im Winter lassen wir deshalb das Gebläse auf manuellem Betrieb und bei höherer Drehzahl laufen, das hört ihr kaum. Das hat sich bewährt.

Für uns war die Umrüstung eine gute Entscheidung, da wir mit der Varta Dual Purpose 95 Ah AGM Batterie nun, je nach weiterem Stromverbrauch, im Autark Betrieb ohne Aufladung mindestens zwei Tage einen schön warmen Wohnwagen haben.

Die Standzeit ohne Strom ließe sich jetzt noch über eine Solaranlage erhöhen, die bei Licht den Stromverbrauch des Wohnwagens speist und mit dem Überschuß die Batterie wieder lädt.

Da war es dann schon wieder!

Mein nächstes Projekt in dem Solar Beitrag, Ein Solarpanel nachrüsten. Einfach ausprobieren! Es gab einige positive Ünerraschungen zum Mehrwert eines Solarpanels!

 

Vor-/Nachteile Truma 12 V Gebläse Umbau :

💚💚💚Autark Betrieb mit 95 Ah Batterie bis zu 3 Tagen -> sinnbringender Autark Baustein
💚💚💚hörbar leiserer Betrieb als bei den vergleichbaren 230 V Gebläsen
💚💚Automatik Funkion des Gebläses regelt Lüfter abhängig von der Heizleistung
💚frei gewordener 230 V Anschluss kann für eine Truma Ultraheat genutzt werden
💚funktioniert über den Umformer Eures Wohnwagens an Landstrom und Batterie
💚Luftmengenverteiler beim TEB-2 zum Regeln des Luftstroms links/rechts
⛔️leicht geringerer Luftdurchsatz als bei vergleichbaren 230 V Gebläsen

Einbauzeit:

  • ca. 2-3 Std.

(Affiliatelinks*) Einkaufstipps :

Gebrauchsanweisungen:

 

 

Rechtliches:

Das Arbeiten an der elektrischen und Gasanlage kann lebensgefährlich sein. Zusätzlich weise ich Euch aus  rechtlichen Gründen darauf hin, dass alle Artikel mit Erklärungen in Schrift und Bild, keine vollständigen Installationsanleitungen für die Anlagen sind. Sie erhalten hier lediglich Tipps, Hilfe und Anregungen aus der Sichtweise des Autors und Betreibers dieses Blogs.

Wichtig: Bei unsachgemäßer und nicht vorschriftsgemäßer Ausführung wird keinerlei Haftung für entstandene Personen- und Sachschäden übernommen. Die Arbeiten sollten deshalb von Fachpersonal ausgeführt oder mindestens überprüft werden.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

 

Scroll Up