Wohnwagen Sommer Hitze Temperatur senken Lüfter Klimaanlage nachrüsten nachts schlafen Wohlfühlklima

Lüfter kühlen unseren Wohnwagen bei Hitze – Campen ohne Klimaanlage – Quick Tipps

Lesezeit: 3 Minuten

Euren Wohnwagen bei Hitze mit Lüftern kühlen? Ohne Klimaanlage den Sommer im Süden überstehen? Geht das?

Ja, ohne Probleme! Lüfter kühlen unseren Wohnwagen effektiv herunter, ABER das funktioniert nur wenn ihr….

  • erst Ende August in den Urlaub Richtung Süden aufbrecht und
  • auf einem zumindest teils beschatteten Stellplatz steht.

Wenn es sich für uns einrichten läßt, fahren wir gegen Ende August los. Dann wird es im ganzen Mittelmeerraum auf den Campingplätzen schon wieder langsam leerer. Campen hat über die letzten Jahre einen Boom erfahren und dementsprechend sind mittlerweile viele schöne Campingplätze im August schon komplett ausgebucht, falls ihr den Gedanken habt kurzfristig und spontan euren Urlaub zu planen.

Bei unseren Stellplatz Buchungen versuchen wir auch immer einen Stellplatz auszusuchen, der durch Bäume halbwegs beschattet ist. Das klappt mit ein bißchen Glück bisher ganz gut!

Ich erinnere mich an zwei Urlaubstage, an denen wir uns eine Klimaanlage gewünscht hätten. Die Temperaturen waren jenseits der 30 Grad Marke beim Einschlafen, das hat keinen Spaß mehr gemacht! Die anderen Sommerurlaube waren ohne Klimaanlage wunderbar zu genießen.

Wer wirklich hitzeempfindlich ist oder im Hochsommer urlaubt, kommt beinahe nicht an der Nachrüstung einer Klimaanlage vorbei.

Für alle anderen Camper unter euch haben wir einen Tipp, wie ihr an heißen Urlaubstagen des Jahres nachts trotz allem zu eurem wohlverdienten Schlaf kommt.

 

Flexible Mini USB Lüfter kühlen – für alle Gegebenheiten

Wir haben uns mit drei kleinen Mini USB Lüftern beholfen.

Diese kleinen Lüfter können wir sehr flexibel in der Nähe der Betten anklemmen. Sie verteilen einen angenehmen Luftzug und kühlen. Ein Lüfter pro Bett war für uns ausreichend.

Angeschlossen werden die kleinen Luftquirle über die Netzteile von den Smartphone Ladegeräten, also an USB mit 5 V.

Mittlerweile hat jeder wohl schon eine USB Ladebuchse irgendwo in der Nähe seines Bettes. Somit sollte die Stromversorgung für die Lüfter kein größeres Problem darstellen. Wenn ihr einen neuen Wohnwagen habt, dann sind garantiert USB Ladebuchsen in der Nähe Eurer Betten und der Rundsitzgruppen, die ihr nutzen könnt.

Falls euer Ladestecker nur eine USB Ladebuchse hat und die permanant mit eurem Smartphone belegt ist, gibt es auch kühlende Lüfter mit Akkus. Die Lüfter könnt ihr laden, wenn ihr euer Smartphone Tagsüber absteckt. Dann laufen die kühlenden Lüfter die Nacht über den Akku durch.

Wir sind im Sommer nicht mehr ohne die Mini Lüfter in unserem Wohnwagen unterwegs, solange bis wir uns irgendwann eine Klimaanlage kaufen…. 🙂

 

Weiterer Klimaverbesserung durch einen Dachlüfter

Um die heiße Luft abends schneller aus dem Wohnwagen zu bekommen, haben wir in die Zwangsbelüftung des Dachfenster der Toilette auch einen Lüfter, Marke Eigenbau, nachgerüstet.

Der besteht aus einer 20 x 20 cm Aufhängung und einem leisen, aber starken 14 cm PC Fan, der bei geöffneter Dachluke die warme Luft unter der Decke des Wohnwagens rauszieht. Die Lüfter Aufhängung wurde mit Makrameeband (weil es schön aussieht) und kleinen Haken in die Dachluken Verkleidung geschraubt. Fertig!

Es gibt jetzt keine nachweislichen Messungen, ob der Wohnwagen dadurch schneller abkühlt. Aber der Gedanke, dass dort noch ein Lüfter die warme Luft aus dem Wohnwagen saugt, kühlt schon alleine!

 

Vorteile der flexiblen Mini Lüfter

💚💚💚überall ranklemmbar und in jede Richtung schwenkbar
💚💚💚zwei Lüfterstufen und jede fast lautlos im Betrieb
💚💚💚Kühlwirkung über Luftstrom nachts gut spürbar
💚💚Lüfter laufen autark an 12 V
💚💚langes USB Anschlusskabel - 1,5 m
💚kostengünstig in der Anschaffung (10 - 20 EUR)
💚jede USB Smartphone Ladebuchse ist nutzbar
klein, leicht und gut verstaubar im Wohnwagen

 

Flexible Mini Lüfter

****

 

Lüfter für 28 cm Ausschnitt Dachluke

****

 

Alle Quick-Tipps anzeigen

 

 

Rechtliches:

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Lüfter kühlen

 

Scroll Up