Truma GO2 Wohnwagen Mover mit Reifen

Mover Trennschalter verlegen – komfortabel in die Stauklappe

Lesezeit: 6 Minuten

Mover Trennschalter in die Seiten Stauklappe verlegen

Und wo ich gerade am Basteln in der Seiten Stauklappe war, wollte ich mich noch um den Mover Trennschalter kümmern…

Unser 12 V Mover Trennschalter, der Natoknochen, ist am anderen Ende des Wohnwagens hinter einer Wand knapp über dem Boden „versteckt“. Der Planer, der den Einbauort des Trennschalters gewählt hat, war nie Camper! Das steht zweifelsfrei fest!

Vielleicht kennt ihr das Problem?

Ihr kommt am Urlaubsort an, hängt den Wohnwagen ab und müsst auf dem Stellplatz Movern.

Um den Mover anzuschalten, mussten wir bis jetzt immer durch den kompletten Wohnwagen laufen. Dafür sind wir über die Urlaubsmitbringsel rüber gestiegen und haben dann den roten Mover Schlüssel wieder mal gesucht. Auch die Schuhe mussten wir oft genug ausziehen, weil es gerade mal wieder regnete oder schneite. Umständlicher geht es beinah nicht!

 

Installation des neuen Mover Trennschalters

Deshalb habe ich einen neuen Mover 12 V Aufbau Trennschalter gekauft.

Bei dem Trennschalter weiß man auch endlich, wann der Mover Stromkreis geschaltet ist. Das wurde bei dem Natoknochen nicht wirklich klar. Abgeschaltet war er zumindest, wenn der Schlüssel draussen war.

Wo ist der Mover Trennschalter Schüssel… ?

Wenn er rausgezogen war, hatten wir ein anderes Problem. Der Schlüssel ist so klein, dass er sich immer gut verstecken kann und irgendwann sucht man dann auch noch den Schlüssel! Alles eine Frage der Zeit, bis das Teil verschwindet…

Die Leitung von der 12 V Batterie zum alten Mover Trennschalter kann man leicht von der Batterie abschrauben. Zum Glück passte die Länge! Dadurch konnte ich die 12 V Zuleitung – Batterie zu Trennschalter – einfach an den Einbauort des neuen Trennschalters legen.

Das war in so weit praktisch, weil die Sicherung in dem Kabelstrang verbaut war, die die Installation absicherte.

Die 12 V Leitung zurück vom neuen Mover Trennschalter zur Mover Steuerung habe ich mit einem roten 25 mm² Querschnitt Batterie Verlängerungskabel neu verlegt und angeschlossen.

Die beiden dicksten Kabel in der Mitte auf dem Bild sind der 12 V Anschluss des Movers. Die beiden Kabel links und rechts davon sind die Stromkabel zum E-Motor der jeweiligen Seite des Movers. Der Aufwand ist also übersichtlich!

Diese Batterie Verlängerungskabel kann man mittlerweile bei den beiden größten Online Händlern konfektioniert nach Länge und Querschnitt kaufen.

Lediglich die Schraubklemmen zur Befestigung der Batterieklemmen haben überall verschiedene Durchmesser. Da macht es Sinn, sich das alles genau vorher anzugucken, um dann die richtigen Artikel zu bestellen.

An der Batterie M6, an unserem Mover M8 und an dem neuen Trennschalter M10 Gewinde.

 

TIPP – Mover Anschluss über Hochlast Relais

Zwischen der Moversteuerung und der Verbindung der PLUS Leitung über den Trennschalter solltet ihr die Kabellängen möglichst kurz halten. Bei uns waren das 50 cm von der Batterie zum Trennschalter und 30cm vom Trennschalter zur Mover Steuerung mit einem 16 mm² Kabel Querschnitt.

Damit ist der „Natoknochen“ Trennschalter notgedrungen immer in der Nähe der Batterie oder der Mover Steuerung und damit nicht wirklich flexibel umbaubar.

Es gibt aber auch hier eine Lösung.

Ihr könnt ein Qualitäts Hochlast Trennrelais, wie es in Pkws benutzt wird, anstelle des Mover Trennschalters einbauen.

Dieses Relais könnt ihr dann über einen kleinen Schalter, der überall in den Wohnwagen verlegt werden kann – ohne Kabellängen Beschränkung – bedienen. Damit ihr auch seht, ob der Mover dann an ist, würde ich einen 12 V LED Schalter kaufen.

Der Schalter ist nur dafür da, das Relais zu schalten und damit frei von hohen Strömen. Die hohen Ströme schaltet das Relais nur zwischen Batterie und Mover. Wenn der LED Schalter leuchtet, dann ist das Mover Trennrelais geschaltet und der Mover einsatzbereit. So vergesst ihr den Mover auch nicht wieder auszuschalten.

Eine komfortable Lösung.

 

Weiterer TIPP – Hochlast Relais und Wohnwagen Stecker

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13-poliger Kfz Anschlussstecker über den 12V im Fahrbetrieb eingespeist wird

Bei neueren Wohnwagen gibt es eine, wie ich finde, besonders Camping freundliche Lösung.

Sie haben an der Deichsel eine weitere Kupplungsdose verbaut. Wenn ihr den Wohnwagen vom Pkw absteckt, verbindet ihr den Wohnwagen Stecker einfach mit dieser Kupplungsdose.

Dadurch wird, wie im vorher beschriebenen Fall, einfach ein Stromkreis für ein Hochlast Relais geschaltet, welches den Mover wieder an die Batterie schaltet und mit Strom versorgt.

Seid ihr fertig mit dem Movern, steckt ihr den Wohnwagen Stecker wieder ab und fertig! Die Kupplungsdose ist deshalb toll, weil ihr dort eh steht und die Bremse löst, bevor ihr anfangt zu Movern.

 

Komfort Einbauort des Mover Trennschalters – Stauklappe

Der Umbau im Wohnwgen hat ein kleines Problem mit großer Wirkung behoben. Jetzt kommen wir auf einem Stellplatz an und müssen Movern. Dafür sind in der Seiten Stauklappe…

Alles an einem Ort, aufgeräumt und perfekt erreichbar.

 

Reparatur TIPP – Truma Go2 / SX / SR Mover funktioniert nicht!

Nach dem Umbau lief unser Truma Mover nur kurz und dann nicht mehr. Das konnte jetzt nicht sein!

Alles war richtig angeschlossen, gab ja nur zwei Kabel…!?

Beim Anschalten der Fernbedienung ratterte es laut, ABER das Licht auf der Fernbedieung blinkte weiter. Das bedeutete, die Fernbedinung oder der Mover waren nicht einsatzbereit. Nichts bewegte sich mehr. Auch eine neue Abstimmung der Fernbedienung mit der Mover Steuerung führte zu keiner Besserung. Genauso wenig hat ein Batteriewechsel in der Fernsteuerung geholfen.

Smartphone wurde gezückt und in den Tiefen der Camping Foren zu dem Thema gesucht…

Und ihr glaubt es nicht, ein zweimaliges Klopfen mit einem Schraubenzieher Griff auf den E-Motor einer Seite des Mover Antriebs und der Mover war gekoppelt und einsatzbereit!!!

Ich war sprachlos und musste erst einmal ein Bier auf machen, da ich kurz davor war, den Truma Service zu rufen.

Grund für den Funktionsausfall sind die beiden Kohlen in jedem E-Motor des Movers. Diese können sich durch Pech, Abnutzung, Alterung oder Feuchtigkeit festsetzen und wenn ein Kohle Stift nicht mehr rausfährt, funktioniert der E-Motor nicht mehr. Dann schaltet der Mover in den Störungsmodus, wie bei uns.

Das Rattern beim Einschalten der Mover Fernbedienung ist dementsprechend die Überprüfung der Mover Steuereinheit, ob die Kohlestifte der beiden Motoren noch funktionstüchtig sind.

Das bedeutet, wieder ein neues Projekt! Ich werde diesen Sommer mal die Mover E-Motoren auseinander nehmen und die Kohlen reinigen. Zusätzlich dann den Getriebe Rahmen vernünftig abdichten und die Mechanik schmieren, damit sollte das Problem dann hoffentlich behoben sein.

Wir benutzen den Mover ganzjährig, also auch im Winter und der Mover ist bei uns hinter den Rädern angebaut. Dementsprechend viel Salz und Wasser bekommt er bei Regen ab. Der Einbauort vor den Rädern wäre d sicher besser.

 

Einbauzeit:

  • ca. 1 Std.

 

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