MYSMALLHOUSE.de Wohnwagen Reifendruck Luftkompressor prüfen kontrollieren Sicherheit 12V

12V Wohnwagen Reifen Luftkompressor – Quick Tipps

Lesezeit: 3 Minuten

Fakt ist, ich habe es mit dem Wohnwagen innerhalb eines Jahres nicht geschafft auf eine Tankstelle zu fahren und den Luftdruck der beiden Wohnwagen Reifen zu kontrollieren. Mit einem 12 V Wohnwagen Reifen Luftkompressor wäre das nicht passiert!

Entweder habe ich nicht dran gedacht, wenn wir auf der An-/Abreise in den Urlaub beim Tanken waren. Oder die Tankstelle war zu voll, dass gar nicht daran zu denken war mit dem Gespann in die Nähe der Druckluft zu kommen. Oder wir kamen einfach mit den Wohnwagen Reifen nicht nah genug an die Druckluft ran. Und zu guter Letzt werden die Tankstellen mit funktionierender Druckluft anscheinend immer weniger.

Im Camping Urlaub in Frankreich hatte dann unser Stellplatz Nachbar einen 12 V Luftkompressor dabei. Das Gerät war eher zierlich und sah keineswegs besonders qualifiziert für die 4,5 bar (65 PSI) Druck der Wohnwagen Reifen aus.

Aber Probieren macht klug und ein bisschen Rumtüfteln im Urlaub ist immer spannend!

 

Wieviel Luft muss in den Reifen?

Bei vielen Wohnwagen steht der vorgegebene Reifendruck direkt über dem Rad am Radkasten.  Ist am Wohnwagen und in den Unterlagen nichts zu finden helfen die Angaben der Reifenhersteller. Die haben für verschiedene Reifengrößen und Lastenindizes maximale Reifendruck Angaben veröffentlicht. Da ich davon ausgehe, dass euer Wohnwagen wie unser and der Gesamtgewichtsgrenze in den Urlaub gezogen wird, sind diese maximalen Angaben genau richtig.

Anhaltspunkte erhaltet ihr in der nachfolgenden Reifendruck Tabelle:

ReifengrößeLuftdruck (bar)Tragkraft (Rad/kg)
155 R12 C6,25800
155/70 R132,7426
175/70 R132,7523
185/60 R142,7523
185/70 R142,7616
185 R14 C4,5853
195 R13 C6,25900
195/60 R142,7583
205/60 R142,7677

Der Wohnwagen Reifen Luftkompressor bei der Arbeit….

Also den ausgeliehenen Kompressor an 12V angeschlossen, 4,5 bar für die Wohnwagen Reifen eingestellt und den Luftkompressor angeschaltet…

… bis 3,6 bar lief es ganz gut. Dann fing sich der Kompressor an zu quälen. Jede weitere 0,1 bar dauerten gefühlte 3 Minuten. Bei 4,2 bar war Schluss! Ich hatte dann Mitleid mit dem Gerät,  weil es in der Sommer Hitze fast glühte. Deshalb habe ich dann Luft Kompressor abgeschaltet. Das gleiche Spiel beim anderen Wohnwagen Reifen.

Wieder zu Hause angekommen war dann Geburtstags Zeit und zu meiner Überraschung bekam ich einen eigenen 12 V Luftkompressor geschenkt.

Jetzt muss ich mit meinem Vorurteil aufräumen, dass auch wenn die Klasse der 30,- EUR 12 V Luftkompressoren nicht so aussieht, als wenn sie 4,5 bar in einen Reifen pumpen könnten, der Großteil der Geräte dieses laut Online Bewertungen schafft.

Ein Gerät davon habe auch ich bekommen, Bis 4,5 bar zieht es sich ein bißchen, aber es geht  flotter als mit dem Leihgerät im Urlaub. Und zu meinem Erstaunen, die 4,5 bar werden tatsächlich erreicht.

Also wer auf der Suche nach einem 12 V Luftkompressor für die Reifen des Wohnwagens, Wohnmobils, PKWs oder der MTBs ist, bekommt für 30,- EUR einen Luftkompressor, der euch viele Wege zur Tankstelle in Zukunft erspart.

Dadurch wird Luftdruck prüfen und Luft Auffüllen jetzt ganz einfach.

 

Akku / 12 V Wohnwagen Reifen Luftkompressor

*   *   *   *

 

Alle Quick-Tipps anzeigen

 

Rechtliches:

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

 

Scroll Up