Mehrere Wohnmobile auf dem Parkplatz-Servicetermin Camper und Wohnwagen

Planung Servicetermin Camper und Wohnwagen

Lesezeit: 5 Minuten

Plane deinen Servicetermin für den Camper und Wohnwagen etwas entspannter. Hier ein Paar Tipps aus Sicht einer Werkstatt:

Dein Caravan oder Camper hat einen Schaden oder benötigt eine Reparatur und du musst eine Fachwerkstatt aufsuchen? Es kann von der Wasserpumpe ohne Funktion, geplatzte Therme, Gasprüfung, neue Reifen, Heizung defekt bis hin zum Wasserschaden oder Unfallschaden gehen.

Dinge bei denen du auf eine Fachwerkstatt angewiesen bist. Wie du die Planung für den Servicetermin bei deinem Camper und Wohnwagen vorbereiten kannst, verrate ich dir.

 

Netz der Caravan Fachwerkstätten

Servicetermin oder Unfallreparatur

Wohin nun? Das Netz der Caravan Fach Werkstätten erstreckt sich über ganz Deutschland und du kannst hier nach deinem Standort suchen. So ein Fall läuft nach dem Prinzip doch so ab, Problem am Camper aufgetreten, gegoogelt und Nummer der Fachwerkstatt raus gesucht, anrufen um Termin zu vereinbaren. Aber dann fällst du aus allen Wolken, weil der nächste freie Service Termin Wochen in der Zukunft liegt.

Dann habe ich einen Termin und muss teilweise Wochen auf Ersatzteillieferungen warten. Woran liegt das? Ist das Problem am Caravan zu klein? Oder will man mich nicht?

Ich versuche euch eine Antwort darauf zu geben und kann hoffentlich bei der Planung etwas unter die Arme greifen.

Neu zugelassene Freizeitfahrzeuge 2022

In Deutschland befinden sich im Jahr 2022 ca 80.000 NEU zugelassenen Camper und 19.000 neu zugelassene Wohnwägen. Das macht in der Summe eine Zahl von knapp 100.000 Fahrzeugen aus, plus die eh schon auf der Straße fahrenden Freizeitfahrzeuge. Abgesehen von den Freizeitfahrzeugen, die ohne Zulassung in den Garagen oder Stellplätzen stehen.

Im Vergleich zu den Jahren davor hat die Zahl der Zulassung von Jahr zu Jahr (außer das Jahr 2020) stark zugenommen. Immer mehr Händler von Freizeit Fahrzeugen sind entstanden, da die Nachfrage enorm hoch ist.

Was allerdings, und hier haben wir den entscheidenden Faktor, nicht ansatzweise mitgewachsen ist, sind die erfahrenen Camper Fachwerkstätten, die unabdingbar für eine Reparatur von den Fahrzeugen sind.

Die Fachkraft für Caravan Technik

In der Summe bedeutet es, dass die Fachwerkstätten mit den Reparaturen Wochen teilweise Monate im voraus ausgebucht sind und die Caravan Techniker aus dem Boden nicht zeitgleich mitgewachsen sind.

Ja, es gibt mittlerweile einen eigenen Ausbildungsberuf zur Fachkraft für Caravan Technik. Die Anforferungen sind sehr vielseitig. Da wird Know How vom Chassis bzw. Fahrwerk benötigt, Gasanlagen, Wassersystem, Aufbau, Klebetechnik, Schreinerarbeit, Mechanik, Einbauten wie Mover, Solar, neuste Batterietechnik, Klimaanlagen, 12V sowie 230V Wechselrichter, OBD Diganose und viele weitere Aufgabengebiete.

An einem Beispiel lässt sich die Vielseitigkeit leicht erklären: Was ich euch damit sagen möchte, der Beruf des Caravan Technikers ist so vielseitig und abwechslungsreich, dass kein Tag und kein Fahrzeug wie das andere ist.

Ein mega genialer handwerklicher Job, die Ausbildung zum Caravan Techniker ist wiederum auch sehr speziell. Nicht überall kannst du die Ausbildung machen, brauchst einen Handwerksberuf als Basis usw. nun ändert sich das Ganze aber dieses Jahr und der Caravan Techniker wird ein Ausbildungsberuf – was der HAMMER ist. Wer sich dafür interessiert kann hier mal nachlesen.

Wenn wir einen geeigneten Azubi/Azubine/Azubines finden, bilden wir ab September 2024 auch aus!!!

 

Wachstum Caravan Branche

Wie ihr erahnen könnt, ist die Branche gerade auf Wachstum und alle Fachwerkstätten versuchen den Anrufen und Anfragen gerecht zu werden, aber das ist rein menschlich gesehen wie ich oben kurz beschrieben habe, nicht machbar. Das ist mit einer der Gründe warum die Wartezeit auf einen Service Termin für den Camper und Wohnwagen wirklich lang ist.

 

Terminannahme Servicetermin

Ein weiterer Punkt ist, dass die Terminannahme teilweise aus den Erklärungen nicht mehr zum normalen Abarbeiten der täglichen Dinge kommt.

Der Preisvergleich ist noch gefragter denn je, das bedeutet für die Fachwerkstätten einen Mehraufwand an Vorbesichtigungen, Erklärungen und Erstellen von Kostenvoranschlägen. Leider passiert es immer häufiger, dass mit den KVs verglichen wird oder nachdem die Werkstatt einen Kostenvoranschlag fertig gestellt hat und nun klar ist, was für den Einbau benötigt wird, der Kunde die Teile selbst besorgt und einbaut. Letztlich unschön und sorgt dafür, dass Kostenvoranschläge nur gegen Bezahlung erstellt werden.

Die Ersatzteillieferung war seit Beginn des Corona Zeitalters schon schwierig, allerdings scheint es immer noch Steigerungen zu geben.

Nun passiert es, dass Ersatzteile vereinzelt 9-12 Monate Lieferzeit haben und die Fahrzeuge nicht fertig gestellt werden können. Insbesondere bei Modellen, die aus dem Ausland kommen, dauert es unfassbar lange. Geduld ist da gefragt, für alle Seiten wohl gemerkt.

 

Unser Tipp für den Servicetermin Camper und Wohnwagen

Wenn ihr einen geplanten Servicetermin oder Check up mit Eurem Camper, Wohnmobil oder Wohnwagen habt, terminiert frühzeitig einen Servicetermin in eurer Werkstatt des Vertrauen.

Viele Kunden machen das von Haus aus. So schnell ist das große Erwachen, wenn kurz vor dem Urlaub der Camper aus dem Winterschlaf geholt wird und der Wasserhahn nicht funktioniert oder die Gasregler abgelaufen sind, die Batterie des Movers den Geist aufgegeben hat, die Toilettenspülung oder das Licht nicht funktionieren oder oder..

Plant vorausschauender eventuell  auch einen Check-Up in den „ruhigeren Monaten“. Sonst kann es durchaus passieren, dass ihr euern Urlaub ohne das ein oder andere antreten müsst und viel Nerven aufbringen müsst.

Wir müssen dieses Jahr auch dazu übergehen, kurzfristige Anfragen auszuschlagen, da es dazu führt, dass  es bei vereinbarten Terminen dann zu Verzögerungen kommen kann. Das wirbelt den Werkstatt Plan durcheinander und verärgert Kunden mit schon lang vereinbartem Termin, wenn er länger warten muss, als üblich.

Und eines bitte immer bedenken, dort arbeiten Menschen, die ihr Bestes geben!

 

Fazit!

Schaut frühzeitig nach eurem Camper, Wohnmobil oder Wohnwagen. Funktioniert alles einwandfrei? Wasserhähne haben über den Winter öfters einen Frostschaden, weiö doch irgendwo noch Wasser hängen belieben ist. Unsere Empfehlung, das Wasser IMMER nach dem Urlaub komplett abzulassen und die Leitung durchpusten.

Hängt euern Wagen, wenn möglich an den Strom während der Überwinterung. Geht das nicht sollte die Batterie komplett abgeklemmt werden und nach 2-3 Monaten geladen werden. Schenkt euerm Camper Aufmerksamkeit und ein bisschen Liebe, dann erspart ihr euch viel Rennerei und Kosten.

Hier noch mal ein paar Links zum Weiterhelfen:

Caravan Fachbetriebe

Caravanmarkt.de

Rechtliches:

Werbung, da Markennennung.

Das Arbeiten an der elektrischen und Gasanlage kann lebensgefährlich sein. Zusätzlich weise ich Euch aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass alle Artikel mit Erklärungen in Schrift und Bild, keine vollständigen Installationsanleitungen für die Anlagen sind. Sie erhalten hier lediglich Tipps, Hilfe und Anregungen aus der Sichtweise des Autors und Betreibers dieses Blogs.

Wichtig: Bei unsachgemäßer und nicht vorschriftsgemäßer Ausführung wird keinerlei Haftung für entstandene Personen- und Sachschäden übernommen. Die Arbeiten sollten deshalb von Fachpersonal ausgeführt oder mindestens überprüft werden.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.