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Vorteile einer Solaranlage – grüne Energie im Wohnwagen

Lesezeit: 5 Minuten

Lest euch schlau über Solar!

Ich habe wirklich viel durchgelesen, worauf ich bei der Auswahl der Komponenten einer Solaranlage achten muss. Volt, Ampere, Teilverschattung, Reihenschaltung, Verbrauchsrechner, usw.. Es gibt interessante abendfüllende Forumsbeiträge zu diesem Thema in allen Camping Foren.

An dem Thema Solar kommt durch die jetzt laufende Nachhaltigkeits Diskussion in den Medien keiner mehr vorbei. Und das ist meiner Meinung nach gut so, die Welt ändert sich.

Danach fiel es mir zwar immer noch schwer zu einer definitiven Entscheidung zu kommen welche Marke ich kaufen sollte. Aber ich fühlte mich ein bißchen sicherer in meiner Auswahl.

Erste Überlegungen zu einer Solaranlage

Als erstes bin ich auf eine Leiter und habe mir die Platzverhältnisse auf dem Dach unseres Wohnwagens angesehen.

Wo und wieviel Platz auf unserem Wohnwagen Dach zwischen den Dachluken ist. Auf welcher Seite die Batterie montiert ist und welche Möglichkeit es im Wohnwagen gibt, das Solarkabel halbwegs unsichtbar, zur Batterie zu legen.

Der optimale Platz für ein Solarpanel ist bei uns vorne links auf dem Dach, also vor der Achse. Die linke Seite des Wohnwagens ist bei uns etwas leichter als die rechte Seite. Da befinden sich die Küche, Einbauten, Kühlschrank, Toilette und die Gasheizung. Dafür ist der Stauraum auf der linken Seite. Den Stauraum packen wir aber nie sehr voll. Somit hatten wir die optimale Position gefunden und freie Fahrt für grüne Energie, sogar in unserem Wohnwagen.

Um grundsätzlich etwas Reserve zu haben, entschieden wir uns für ein 130W monochristallines Solarpanel mit einem festen Alurahmen. Die preislichen Unterschiede von einem 100W zu einem 130W Solarpanel sind nur minimal höher, das war dann nicht kaufentscheidend. Zusätzlich wies das Typenschild des Solarpanels eine vernünftige Effizienz und dementsprechend gute Leistungswerte aus.

Somit haben wir uns ein 130W Solarpanel gekauft. So ein Panel erzeugt an einem Tag im Sommer um die 30Ah.

 

Welcher Laderegeler – MPPT?

In unserem Wohnwagen war bereits ein Batterielader der Marke Victron Energy verbaut, der zuverlässig die Mover Batterie lädt. Deshalb habe ich mich auch für einen Victron Energy Laderegler MPPT 75/15 mit einem externen Victron Bluetooth Modul entschieden.

mysmallhouse.de wohnwagen camper umbau diy technik slar solaranlage laderegler victron ernergy mpptDer Victron Energy Solar Laderegler MPPT 75/15 mit Bluetooth habe ich nahe der 95Ah Batterie unsichtbar installier. Solar sollte im Hintergund laufen und nicht für mich umständlich am Laderegeler selbst konfiguriert werden.

Die Kosten des Installationmaterials haben mich doch noch überrascht! Das solltet ihr auch nicht unterschätzen, da es über dem Anschaffungspreis des Ladereglers liegt. Solar Verlängerungskabel, Dachspoiler, Kleber. Kleinteile, usw…

 

Installation der Solaranlage auf dem Dach

Also rauf auf das Dach! Zuerst habe ich die Klebestellen auf dem Dach und den Dachspoilern mit Spiritus gereinigt. Anschließend den Dachspoiler mit Silkaflex 252 Kleber aufgeklebt und das Panel darauf festgeschraubt.

Das 5m Solar Verlängerungskabel habe ich am anderen Ende mit einem CEE Stecker versehen. Am Wohnwagen selbst brachte ich eine CEE Eingangsbuchse an der Stauklappe an. Die Eingangsbuchse dient dazu den Strom in den Wohnwagen zu leiten und zum Laderegler zu führen. Durch die CEE Buchse kann der Anschluss nicht verpolt werden. Eine Dachdurchführung wollte ich nicht. Von der Stauklappe sind es kurze 50 cm bis zur Batterie.

Die Solarkabel schloß ich an den Laderegler an und habe sie mit der Batterie verbunden. Die Batterie vom Wohnwagen trennen und sie über den Lastausgang des Ladereglers mit dem 12V Anschluss des Verteilers/Umformers verbinden. Nachdem ich alles installierte, steckte ich das Solarpanel auf dem Dach an, damit während allen Anschlussarbeiten kein Strom auf den Leitungen ist. Fertig!

 

Der Victron Energy BlueSolar Laderegeler – ein kleines Wunder!

mysmallhouse.de wohnwagen camper umbau diy technik slar solaranlage laderegler victron ernergy mpptDer Victron Energy Laderegler entpuppte sich als geniales Multitalent. Was ist für mich bis heute so toll daran?

Die Victron Energy App ist schnell heruntergeladen. Der Laderegler und der Bluetooth Dongle werden automatisch mit neuster Firmware bespielt. Danach startete die App neu und auf meinem Smartphone war alles auf einen Blick zu sehen und einzustellen.

Sichtbar ist der Ertrag des Solarmoduls, der Ladezustand und die Spannung der Batterie. Über den konfigurierbaren Lastausgang könnt ihr die 12V der Batterie in den Wohnwagen einspeisen.

Ein großer Vorteil ist hier: ihr seht den momentanen Stromverbrauch des Wohnwagens. Außerdem fungiert der frei konfigurierbare Lastausgang als Batterieschutzschaltung. Sinkt also die Batteriespannung unter die selbst eingestellten z.B. 12V, schaltet der Lastausgang alle Verbraucher ab. Damit wird die Batterie vor einer Tiefenentladung geschützt.

Bluetooth Strahlung im Wohnwagen

Zusätzliche Strahlung im Wohnwagen durch den Bluetooth Dongle wollte ich, wenn nicht genutzt, auch nicht haben. Deshalb habe ich den externen Bluetooth Dongle mit einem Schalter abschaltbar gemacht. Somit können wir bestimmen wann wir zu – oder abschalten.

Generell sollte es möglich sein bei den ganzen “intelligenten” Geräten diese Funktion über das Menü zu konfigurieren. Bislang gibt es diese Funktion leider nicht, wie wir es von WLAN Routern zu Hause kennen, die sich über Nacht abschalten.

Mein Fazit!

Ich hatte mir quasi einen Batteriecomputer und Batteriewächter gespart. Zudem ist alles per Bluetooth steuerbar.

Die Batterie kann im Wohnwagen ohne externen Stromanschluß überwintern. Sie ist immer optimal geladen, besonders toll, wenn ihr losfahren und movern möchtet.

Kein Umbau und Geschleppe der Batterie beim Überwintern!

 

Vor-/Nachteile der Solarinstallation

💚💚💚"Freies" Stehen wird unkomplizierter, jetzt auch länger als 3 Tage mit einer 95Ah Batterie
💚💚💚Wohnwagen Batterie ist immer optimal geladen, ohne 230V Anschluß
💚💚Batterie muss bei Überwinterung nicht ausgebaut werden, man kann sofort losfahren
💚💚mit Bluetooth alle Leistungs/Verbauchswerte auf dem Smartphone
💚durch Bluetooth einfaches Konfigurieren der Einstellungen der Anlage
💚ersetzt Batteriecomputer und Batteriewächter
⛔️zusätzliches Gewicht an hohem Punkt auf dem Dach erhöht nicht die Fahrstabilität

 

Einbauzeit:

  • ca. 4-6 Std.

(Affiliatelinks*) Einkaufstipps :

Gebrauchsanweisungen:

 

 

Rechtliches:

Das Arbeiten an der elektrischen und Gasanlage kann lebensgefährlich sein. Zusätzlich weise ich Euch aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass alle Artikel mit Erklärungen in Schrift und Bild, keine vollständigen Installationsanleitungen für die Anlagen sind. Sie erhalten hier lediglich Tipps, Hilfe und Anregungen aus der Sichtweise des Autors und Betreibers dieses Blogs.

Wichtig: Bei unsachgemäßer und nicht vorschriftsgemäßer Ausführung wird keinerlei Haftung für entstandene Personen- und Sachschäden übernommen. Die Arbeiten sollten deshalb von Fachpersonal ausgeführt oder mindestens überprüft werden.

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