Bedienleiste vom Wohnwagen Geschirrspüler mit LED Display

Geschirrspüler im Wohnwagen – macht das Sinn?

Lesezeit: 7 Minuten

Waschen lassen oder abspülen?

…und jetzt steigen wahrscheinlich die hart gesottenen Camper aus oder fassen sich an den Kopf, Einbau eines Geschirrspüler im Wohnwagen …!?!?

SORRY, der Geschirrspüler war für uns überlebenswichtig beim Campen!!!

Wir kochen gerne und haben 1.000 + 1 Tellerchen und Schnick Schnack auf dem Tisch stehen. Dementsprechend ist das Geschirr immer ein bisschen mehr als ihr vermuten würdet.

 

Warum gibt es keine perfekte Zeit zum Abspülen zu gehen?

Abends, wenn wir grillen, etwas trinken und den Tag entspannt ausklingen lassen, habe ich für meinen Teil die Ausfahrt zum Geschirrspülen mit Stirnlampe schon lange verpasst.

Am nächsten Mittag, nach langem Ausschlafen und spätem Frühstück mit Vogelgezwitscher wird es nicht besser! Dann auch noch das Frühstücksgeschirr für 5 Personen mit zum Spülen zu schleppen, ist definitiv nicht der richtige Start in unseren neuen Urlaubstag.

Ganz abgesehen davon, dass dann alles schon angetrocknet ist!

Falls wir es doch schaffen, dauert es bei uns immer eine gefühlte Ewigkeit bis wir mit dem Spülen durch sind. Zumal oft der Weg zum Spülplatz auch einer kleineren Wanderung gleicht. Wenn es dann noch regnet, Prost Mahlzeit, aber dann weicht das Geschirr zumindest etwas vor…

Und da war das Problem!

 

Die Lösung – Geschirrspüler im Wohnwagen

Also musste eine Lösung her, um aus der für uns klaren Loose-Loose Situation herauszukommen. Das lässt sich mit dem Einbau eines Geschirrspülers bewerkstelligen.

Um einen Geschirrspüler komfortabel betreiben zu können, hilft es wenn einige Voraussetzungen in eurem Wohnwagen erfüllt sind:

  • Frischwasser Tank mit Füllstandsanzeige, bei uns passt es perfekt mit 44 l
  • Brauchwasser Tank mit ebenso 44 l und Füllstandanzeige, damit das Abwasser aufgefangen werden kann
  • Achtung! 55 cm Breite Platz in einem Schrank unter der Spüle, damit keine Möbel umgebaut werden müssen

 

Anschluss eines Geschirrspülers

Ich habe einen chicen Siemens Geschirrspüler bestellt, der eine Restlaufanzeige hat.

Der funktioniert so wie die Haushaltsgeschirrspüler, die wir alle kennen, nur ist er eben kleiner. In dem Schrank unter der Spüle wurde Platz geschaffen. Regalböden mussten weichen, damit der Geschirrspüler eingepasst werden konnte.

Dann nutzte ich den Wasseranschluss von der Küchenspüle im Wohnwagen, den ich mit einem Y-Stück Abgriff und mit einem Adapter an den Wasserstop Zulauf vom Geschirrspüler anschraubte. Die Abwasserleitung der Spüle trennte ich ebenfalls mit einem Y-Stück auf und der Ablaufschlauch wurde dort eingesteckt. Schon war der Geschirrspüler wassertechnisch angeschlossen.

TIPP – Den Geschirrspüler in die Küchenzeile integrieren, da dort alle Anschlüsse, die ihr braucht, liegen. Diese müssen nur „angezapft“ aber nicht neu verlegt werden.

 

Relaissteuerung der Wasserpumpe

Der Wasserstop vom Geschirrspüler ist sehr hilfreich für den Anschluss der Wasserpumpe des Wohnwagens.

Denn in dem Moment, in dem der Wasserstop aufmacht, muss die Wohnwagen Wasserpumpe anfangen zu laufen.

Dafür habe ich ein 230 V Relais installiert, das einen getrennten 12 V Stromkreis schaltet. Also den Wasserstop aufschrauben, den Kontakt abgreifen und das Relais nicht in Reihe sondern parallel schalten. Also das Relais an beide Kabel des Wasserstopps ranklemmen. Schon läuft es automatisch.

ANSCHLUSSPLAN – Relais anschließen an Wasserpumpe >>DOWNLOAD Skizze<<

Wenn der Geschirrspüler Wasser braucht, öffnet der Wasserstopp, damit liegt am Relais 230 V Spannung an und schaltet den 12 V Kontakt zur Wasserpumpe. Das ist in dem Moment so, als würdet ihr den Wasserhahn in eurer Wohnwagen Spüle öffnen.

Es müssen in diesem Fall auch keine Kabel und Schläuche durch den ganzen Wohnwagen verlegt werden. Es befindet sich alles in 50 cm Umkreis vom Geschirrspüler, sehr praktisch, wenn er denn in der Küchenzeile eingebaut wird!

 

Bitte beachten – TIPPs für den Alltag!

Was gibt es noch zu beachten?

Ein Geschirrspüler verbraucht je nach Spülgang zwischen 8 – 14 l Wasser. Je höher temperiert das Spülprogramm, desto mehr Wasser wird verbraucht und je länge läuft er. Das Geschirr wird wunderbar sauber, selbst nach einem ausgedehnten Grillabend.

Der Wohnwagen sollte gerade stehen, mit leichtem Gefälle in Richtung des Abwassertanks. Ansonsten bleiben Spülreste in einer Ecke des Geschirrspülers kleben.

Der Abwassertank und speziell die Sonde für den Füllstand des Abwassertanks sollte ab und zu gereinigt werden. Es sammelt sich jetzt doch einiges mehr an fetthaltigem Abwasser dort an, als wenn ihr nur eure Hände wascht und Zähne putzt. Je schneller ihr das Abwasser entleert, je weniger Ablagerungen habt ihr. Wir lassen deshalb das Spülwasser meist gleich durch den Tank in den mobilen Abwasserwagen laufen, wenn kein Frost ist.

Habt ihr schon einen City Wasser Anschluss im Wohnwagen verbaut und eine permanente Wasserleitung an der Stellplatz Zapfsäule? Dann wird es noch komfortabler, ich denke gerade darüber nach diesen nachzurüsten.

 

Geräuschentwicklung des Geschirrspülers

Jetzt können wir abends, bevor wir ins Bett gehen alles abräumen, sofort in die Spülmaschine stellen und spülen lassen.

Es gibt auch noch einen unerwarteten angenehmen Nebeneffekt!

Aufgrund des leisen und harmonischen Spülgeräusches, einmal im Bett, schlafen die Kinder innerhalb von 30 Sekunden ein!!! Kein Witz!

Die Dämmung des Geschirrspülers und das monotone Wassergeplätscher empfinden wir als entspannend, so komisch es sich jetzt anhören mag.

Einzig die Wasserpumpe im Frischwassertank hätte Potenzial um geräuschmäßig aufzufallen. Vielleicht gibt es da leisere Pumpen als unsere. Ich versuche die Wasserpumpe im Frischwassertank 1 cm über den Frischwasser Tank Boden zu hängen. Damit wäre sie vom Gehäuse des Frischwassertanks entkoppelt und sollte nicht mehr so laut sein.

Wenn es klappen sollte, mehr dazu…

 

Überwinterung – des Geschirrspülers

Als erste Maßnahme wurde der Wasserzufluss abgedreht und ein Spülprogramm gestartet, damit der Geschirrspüler nochmals abpumpt und dann den Zulauf Wasserstop öffnet. Der Geschirrspüler schaltet sich schnell mangels Wasser wieder ab.

Die mitgelieferten Zu- und Ablauf Schläuche sind eigentlich viel zu lang für die Installation. Da das Kürzen keine Option war, musste ich sie gerollt an der Außenwand befestigen. Dadurch bleibt leider Wasser in den Schläuchen hängen.

Für die Überwinterung des Wohnwagens wäre es gut halbwegs leicht an den Frisch- und Abwasserschlauch des Geschirrspülers zu kommen. Das bitte beim Einbau bedenken!

Erst die Schlauchverbindungen lösen und das Restwasser rauslaufen lassen. Auch solltet ihr das Restwasser aus der Pumpengrube entfernen. Dafür braucht ihr nur das Sieb heraus zu nehmen und schon seht ihr evtl. überschüssiges Wasser.

Restwasser ist auch im Salzfach des Geschirrspülers, das solltet ihr auch absaugen und trockentupfen.

So hat unser Geschirrspüler die letzten beiden Winter ohne Probleme überstanden und war im Frühjahr wieder einsatzbereit.

 

Stromaufnahme – des Geschirrspülers

Und dann hatte es auch uns erwischt! Auf dem letzten Campingplatz starteten wir das Spülprogramm und saßen auf einmal im Dunkeln. Was war passiert?

Die Sicherung des Stellplatzes sprang heraus!

Die Versorgungsstation blinkte rot und unsere Platznachbarn bogen sich vor lachen! Weil der Anlaufstrom für die Wasserheizung des Geschirrspülers anscheinend kurzzeitig die Auslegung des Versorgungsanschluss überschritten hatte, flog die Sicherung raus…

Nach verschiedenen Aufenthalten auf anderen Campingplätzen ist unsere Erfahrung, dass der Geschirrspüler bis zu einer Absicherung von 4 A in Zusammenhang mit anderen kleineren Geräten zusammen betrieben werden kann. Irgendwo bei einer 3 – 4 A Campingplatz Absicherung wird es schwieriger…

Zur Belustigung unserer Stellplatz Nachbarn auf dem Campingplatz gingen wir zum Abwasch…

Zur Ehrenrettung fällt mir noch ein, dass die Standheizung des VW T6 Platznachbarn, der die selbe Versorgungsstation nutzte, auch immer die Station zum Blinken brachte.

Für die Überlastung an solchen niedrig abgesicherten Stationen, gibt es aber eventuell einen Work-Arround, den ich hier einmal vorstelle, falls es funktioniert.

Im Ausland sind auf normalen Stellplätzen die 6 A Absicherungen oft noch der Standard. Damit bekommen wir unseren Geschirrspüler zum Laufen.

 

Alternative Entsorgung des Spülwassers

Habt ihr auf dem Campingplatz einen Abwasseranschluss, dann solltet ihr 2 jeweils 5 m lange handelsübliche Waschmaschinen Ablaufschläuche kaufen.

Diese könnt ihr über das Reich Abwasser Anschlussstück direkt mit dem Ablauf des Wohnwagens verbinden.

Die Schläuche sind günstig, zusammensteckbar und sehr leicht. Somit fließt das Abwasser direkt in den Abwasseranschluss des Stellplatzes. Der Mehraufwand das Grauwasser zur Entsorgungsstation zu bringen entfällt.

Im Winter funktioniert die Entsorgung aber nur mit einem innenliegenden Abwassertank.

Da das Abwasser im Wohnwagen gewärmt und gespeichert wird, könnt ihr den Schlauch anschließen und in einem Rutsch ablaufen lassen. Ist das Abwasser warm, gefriert es unter 0 Grad nicht sofort. Das Grauwasser läuft demnach komplett ab.

Danach auf jeden Fall den Abflussschlauch leeren und leider wieder zusammenrollen, sonst friert das Wasser im Schlauch innerhalb einer Minute ein.

Im Sommer gibt es solche Probleme natürlich nicht!

 

Unsere Erfahrungen

Der Geschirrspüler war die BESTE technische Investition, die wir für den Wohnwagen getätigt haben!

Kein Geschirr, das rumsteht. Kein Geschleppe über den Platz und kein Abspülen mehr. Super!

Auch bin ich der Überzeugung, dass wir mit der Spülmaschine weniger Wasser zum Spülen verbrauchen, wie an den Geschirrspül Stationen des Campingplatzes. Somit ist auch unser Grünes Gewissen entlastet. 😀

Sehr hilfreich war für uns auch, etwas mehr Geld auszugeben und einen Geschirrspüler zu kaufen, der eine LED Restlaufanzeige hat. Damit wissen wir immer wie lange der Spülgang noch braucht, bis er fertig ist. Auch kann die Spülzeit auf Kosten der Energieeffizienz halbiert werden. Das ist manchmal praktisch.

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass die Gespräche am Spülplatz dadurch leider wegfallen. Die müssen wir zu anderen Anlässen auf dem Campingplatz nachholen.

 

Vor-/Nachteile eines Geschirrspülers

💚💚💚kein Geschirr mehr abwaschen -> Erholungsfaktor und Zeitersparnis
💚💚💚Geschirr steht nicht mehr in der Abwaschbox irgendwo herum und trocknet an
💚💚komplett automatisierter Anschluss an den Wohnwagen möglich
💚Spülgeräusch 48dB trägt zum Einschlafen bei und stört keinesfalls
Frischwasser- und Abwassertank Anzeigen sollten bestehen bzw. vorher kontrolliert werden
⛔️zusätzliche Arbeiten für die Überwinterung des Geschirrspülers
⛔️Absicherung des Stellplatzes mit 4A lässt keinen problemlosen Betrieb zu

 

Einbauzeit:

 

Einkaufstipps (Affiliatelinks*)

* * * *
* * * * *

 

Abhängig vom verbauten Abwasser Schlauch System (hier Reich steckbar)

* *

 

Rechtliches:

Das Arbeiten an der elektrischen und Gasanlage kann lebensgefährlich sein. Zusätzlich weise ich Euch aus  rechtlichen Gründen darauf hin, dass alle Artikel mit Erklärungen in Schrift und Bild, keine vollständigen Installationsanleitungen für die Anlagen sind. Sie erhalten hier lediglich Tipps, Hilfe und Anregungen aus der Sichtweise des Autors und Betreibers dieses Blogs.

Wichtig: Bei unsachgemäßer und nicht vorschriftsgemäßer Ausführung wird keinerlei Haftung für entstandene Personen- und Sachschäden übernommen. Die Arbeiten sollten deshalb von Fachpersonal ausgeführt oder mindestens überprüft werden.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.