mysmallhouse.de wohnwagen camper umbau diy reisen camping schleifen streichen

Tipps zur Küchenrenovierung Wohnwagen

Lesezeit: 3 Minuten

Selbstklebende Fliesen in der Küchenzeile

Der komplette Wohnwagen hat innen einen neuen, weißen Anstrich bekommen, das war uns nicht genug, wir wollten die Küche renovieren, also zack: Küchenrenovierung. Hier unsere Tipps für die Renovierung.

Ich hatte in den amerikanischen Trailern und Vans immer wieder Tictiles, also Fliesen gesehen, die sich aufkleben lassen und fand die Idee spitze. Das ist eine quadratische Klebefolie, die ca. 6 Fliesen auf einer Folie haben (zumindest bei unserem Muster).

Wir haben uns für Metrofliesen entschieden, die einen kleinen 3D-Effekt haben und dadurch wirklich wie echt aussehen.

Tatsächlich habe ich mir dann diese Platten bestellt. Das Aufkleben ist machbar mit den nötigen Werkzeugen.

 

Zubehör zum Fliesenkleben (Affiliate Links*)

Was braucht ihr dazu?

Zuerst haben wir alle Dinge, die an der Wand montiert waren, entfernt. Bei uns war es unter anderem der Sonnenrolladenkasten und die Spritzschutzglaswand neben dem Kochfeld.

Wenn alles abmontiert ist, empfehlen wir die zu beklebende Fläche zu reinigen mit einem Alkohol o.ä., Staub und Fett werden dadurch entfernt und die Fliesen kleben danach umso besser.

 

Das Kleben der Metro Fliesen

Ich habe unten in einer Ecke begonnen zu kleben und die Fliesenplatten stückgerecht zugeschnitten, wenn es nötig war. Die Fliesen kleben wie Zunder.

So wie ihr an die Fensterdichtung kommen solltet, ist evt. ein zweites Paar Hände sinnvoll, damit die Abdichtung hochgedrückt werden kann, während die anderen zwei Hände, die Fliesen unter die Dichtung kleben.

Aber vielleicht sehen bei Euch die Fenster inklusive Dichtungen anders aus. Bei den Ecken habe ich langsam eine komplette Fliese über die Ecke geklebt. Ich würde nicht empfehlen die Fliesen für die Ecken zu schneiden, da das Endergebnis dann geschnipselt aussieht und nach einigen Monaten Staub an den Schnitt- und Klebeflächen hängen bleibt.

Extra Steckdosen

Hinten links hat mein Mann eine Leiste mit 3 weiteren Steckdosen hochgezogen. Eine Steckdose war in der Leiste vorhanden, die bei allen Geräten wirklich nicht ausreichend ist, da ich ständig umstecken musste.

Wir haben da die Kaffeemaschine, der Milchaufschäumer, Eierkocher, Toaster usw.. Ein kleine technische Installation, die aber enorm arbeitserleichternd ist.

Wir überlegen gerade, ob wir nicht eine 4te Steckdose an der noch freien Stelle dazu fügen… 🙂

 

Weitere Licht Umbauten mit LED

Damit die neu gemachte Küche auch in neuem Licht erscheint, hat mein Mann dann noch die serienmäßig eingebaute Küchenleuchte ausgebaut und eine schöne dimmbaren LED Licht Leiste eingebaut.

Seinen Beitrag zum LED Umbau findet ihr hier in unserem Camping BLOG.

 

Meine Empfehlung

Ich kann Euch ans Herz legen genau zu schneiden, da ihr nach einiger Zeit doch die Ränder der verschiedenen Fliesen seht, dann ist es gut genau zu arbeiten. Auch möglichst nicht die Fliese in der Mitte schneiden, da der 3D Effekt aus Silikon besteht und das dann sichtbar wird, wenn die Schnittfläche nach vorne zeigen sollte.

Die Fliesen lassen sich wunderbar mit Fensterreiniger säubern.

Ach, ich freue mich jeden Tag, wenn ich meine Küchenzeile sehe. Wenn wir das Bad renovieren, werden wir auch die Küchenplatte austauschen – zumindest habe ich das vor, mal sehen wie ich meinen Mann davon überzeuge.

 

 

Rechtliches:

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

 

Scroll Up