www.mysmallhouse.de food kochen couscous bowl campingküche camping campingessen

Rezept Vorschlag – Couscous Rote Beete Bowl

Lesezeit: 2 Minuten

Ein schnelles Rezept – unsere Rote Beete Bowl

Geht es euch auch so? Beim Campen möchte ich so wenig wie möglich Zeit für das Vorbereiten der Gerichte benötigen, am liebsten nur 1 Topf und so wenig wie möglich Geschirr benutzen, ABER gut soll es schmecken und zwar allen.

Da habe ich etwas unglaublich Leckeres. Ein schnelles Rezept für eine Bowl mit Couscous und roter Beete, die Lust nach mehr macht. Hier unser Rezept…

www.mysmallhouse.de food kochen couscous bowl campingküche rezept camping campingessen

Was benötigt ihr?

Zutaten für 2 Personen:

1 Tasse Couscous, 3 Knollen vorgegarte rote Beete, 1 große Karotte, 1/2 Glas gegarte Kichererbsen, Nüsse oder Kerne, Dill, Honig oder etwas Zucker, Saft einer Orange, Salz & Pfeffer, wer mag kann einen Hauch Zimt darüber geben.

Zubereitung:

Die Karotte schälen und in kleine Stückchen schneiden, zusammen mit dem Couscous in eine Schale geben und ihn nach Anweisung garen.

Die Karotten sollen mit dem Couscous garen, damit auch die etwas weicher werden. Parallel die rote Beete in kleine Würfel schneiden, die gegarten Kichererbsen unter Wasser kurz abspülen.

Ich gebe zu diesem Zeitpunkt schon die fertigen Zutaten auf den Couscous – rühre ihn aber noch nicht um.

Die Nüsse etwas zerkleinern und den Dill schneiden – geht auch mit einer Schere, direkt auf den Couscous schneiden, wenn ihr keine große Sauerei möchtet. So wie die Garzeit des Couscous vorbei ist, kommen die gehackten Nüsse, der Dill und der Saft der Orange dazu.

Etwas Salz. Pfeffer und einen Teelöffel Honig oder Zucker dazu. Umrühren und das Gericht noch lauwarm genießen. Wer mal richtig mutig ist, macht etwas Zimt über das Gericht. Es schmeckt himmlisch.

Das Gericht ist nicht nur köstlich, es macht wirklich satt. Ihr könnt es warm, sowie auch kalt als Salat genießen z.B. zum Grillen oder am Tag danach. Es ist vegan und überaus gesund…

 

Vorteile des Rezepts – Nährwerte:

  • Rote Beete ist reich an Folsäure, Vitamin C und B. Sie regt den Stoffwechsel und die Verdauung an.
  • Die Karotte beinhaltet Vitamin B1 und B2, sowie Vitamin C und E, es stärkt das Immunsystem. Besonders wichtig für uns bei der Umstellung der Jahreszeiten.
  • Kicherbsen sind der Sattmacher bei diesem Gericht, reich an Ballaststoffen und Eiweiß. Natürlich auch die wichtigen Dinge wie Eisen, Magnesium, Kupfer und Vitamin K.
  • Der Couscous hat auch noch ein paar gesunde Boten wie Vitamine B vor allen Dingen Vitamin B3 und Kalium.
  • Saftige Orangen sind reich an Vitamin C
  • Die Nüsse haben eine Menge ungesättigte Fettsäuren und Mineralstoffe
  • Dill ist gut für die Verdauung

Die Couscous rote Beete Bowl ist wirklich schnell fertig gestellt, macht wenig Chaos in der Campingküche und die meisten Zutaten lassen sich ein paar Tage lagern.

Wir machen gerne mehr von dem Couscous Gericht und nehmen es am Tag darauf als Beilage zum Grillen. Voilà!