Makramee Anleitung Advents Stern weißes Makramee Garn Stern

DIY Makramee Adventsstern

Lesezeit: 2 Minuten

An all die fleissigen DIY’ler*innen, damit es in eurem Caravan oder daheim schön weihnachtlich wird, stelle ich euch meine Makramee Adventssterne vor. Es gibt die Rohlinge zu kaufen oder ihr formt einen alten Kleiderbügel über Ecken in einen Stern. Die Bastelei der Adventssterne ist auch eine schöne Arbeit mit euren Kindern.

Material

Also hier geht los. Ihr benötigt festes Garn 2-4 mm Dicke. Ich habe 4 mm Garn benutzt, in allen erdenklichen Farben, eine Schablone von einem Stern in 40 cm Höhe , Stern 25 cm HöheWeihnachtsbaum oder alten Kleiderbügel und eine Schere.

Makramee Adventsstern Anleitung 

Je nach Größe des Sterns, schneidet ihr Garn ab. Bei den kleinen Sternen /Höhe 10 cm, habe ich 3 m Makramee Garn abgeschnitten. Bei einem großen Stern mit 40 cm Höhe könnt ihr 8-9 m Garn abmessen. An einer Ecke des Sterns fangt ihr an. Das Garn wird nun in der Hälfte an den Stern gelegt und wie auf dem Foto durch die Schlinge gezogen, somit ist der Garn fest und ihr könnt anfangen zu knüpfen.

Achtung, wenn ihr besonders dünnes Garn habt, nehmt das Garn doppelt. Beim doppelten Garn, bleiben immer 2 Garnstränge in der Mitte, das bedeutet um diese Seile wird der Knoten auch geknüpft. Ich habe beides ausprobiert. Daher seht ihr auf den Fotos 2 Seile und auch 4 Seile.

Es handelt sich immer um den Schlingknoten, das bedeutet z.B. linkes Seil über den Stern und das rechte Garn und rechtes Garn unter dem Stern und in die Schlinge des linken Garns. Ihr könnt das auch anders herum machen. Wichtig ist bei den Sternen nur, dass ihr immer in die selbe Richtung knüpft, damit entsteht die schöne Drehung. Wenn euch der Knoten zu kompliziert vorkommt, denkt an einen Brezel, so soll der Knoten aussehen bevor ihr ihn fest anzieht.

 

Habt ihr um den ganzen Stern das Garn geknüpft, könnt ihr das Ende abschneiden und verkleben oder ihr knotet einen Schlinge zum Aufhängen.

Voila fertig ist euer Stern!

Einkaufstipps:

Bestimmt sehen die Sterne als Christbaumschmuck auch schön aus. Unten seht ihr alle meinen Einkaufstipps.

* +

 +*

 

Rechtliches:

Werbung, da Markennennung.

Das Arbeiten an der elektrischen und Gasanlage kann lebensgefährlich sein. Zusätzlich weise ich Euch aus  rechtlichen Gründen darauf hin, dass alle Artikel mit Erklärungen in Schrift und Bild, keine vollständigen Installationsanleitungen für die Anlagen sind. Sie erhalten hier lediglich Tipps, Hilfe und Anregungen aus der Sichtweise des Autors und Betreibers dieses Blogs.

Wichtig: Bei unsachgemäßer und nicht vorschriftsgemäßer Ausführung wird keinerlei Haftung für entstandene Personen- und Sachschäden übernommen. Die Arbeiten sollten deshalb von Fachpersonal ausgeführt oder mindestens überprüft werden.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.