Banana Bread mit Schoko und Nüssen fürs Camping

Lesezeit: 3 Minuten

Das Banana Bread eignet sich spitze für den Omnia Backofen beim Camping oder für Zuhause. Das Tolle an dem Rezept fürs Camping ist, ihr benötigt weder einen Mixer, noch einen Messbecher. Das fertige Banana Bread ist saftig, nussig, leicht und hält mehrere Tage. Also perfekt fürs Camping. 

 

Je nachdem, was euer Vorratsschrank hergibt, könnt ihr Schokolade in Stücken untermischen und/oder Nüsse wie Cashews, Walnüsse, Erdnüsse, Mandeln o.ä.. Die Bananen werden nach einer gewissen Liege-Zeit bei uns mit Missachtung gestraft und da muss die Rettung her. So könnt ihr den reifen Bananen, die keiner mehr essen würde, eine Glanzauftritt bescheren. Jetzt aber zum wunderbaren Rezept.

Rezept für das Banana Bread: 

  • 3-4 reife Bananen
  • 2 Eier
  • 2 Tassen Mehl (Vollkorn oder Dinkelmehl)
  • 1,5 Teelöffel Backpulver
  • 1/2 Tasse weiche Butter oder Öl
  • 1 Tasse Zucker (wir haben braunen Zucker genommen)
  • 1 Tasse Nüssen (Walnüsse, Mandeln, Pekanüsse was der Schrank hergibt)
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 Tasse bis 1 Tasse Schokolade, in Stückchen
  • 1 Messerspitze Salz

Zubereitung:

Die reifen Bananen zuerst schälen und dann mit einer Gabel in einer Schale zerdrücken, bis es einen Brei ergibt. Dann gebe ich die beiden Eier und das Mehl mit dem Backpulver hinzu und verrühre es weiter. Jetzt kommt das Öl oder die wirklich weiche Butter dazu. Dann die Tasse Zucker mit dem Vanillezucker. 

Die Nüsse sowie die Schokolade grob hacken und unter die Masse geben. Sowie ihr alles gut verrührt habt. Füllt ihr den Teig in die rote Omnia Silikon Form*. Ihr braucht die Silikonform nur beim ersten Benutzen einfetten, danach ist kein einfetten mehr nötig.

Das Gas auf mittlerer Stufe stellen und den Omnia* Ofen ca. 30-40 Min backen lassen. Bitte macht eine Teigprobe mit einem Zahnstocher oder dem Stiel eines Löffels. Wichtig ist hierbei, dass ihr nicht durch die Silikonbackform stecht. Ist kein flüssiger Teig mehr an eurem Probestäbchen ist das Banana Bread fertig.

Fertig gebacken schmeckt das Banana Bread mit Sauerrahm oder Sahne mit ein bisschen Vanillezucker zum Dahinschmelzen fein und hält sich bis zu 5 Tagen. Ihr könnt es auch in Portionen einfrieren und nach Bedarf auftauen. 

Da unser Wohnwagen mit Omnia Backform gerade im Winterlager steht, musste eine klassische Kastenform herhalten. Wir haben das Banana Bread schon oft in der Silikonform im Omnia gebacken. Falls ihr Besuch erwartet, könnt ihr das Rezept verdoppeln auch das passt in die Silikon Form.

Lasst es euch schmecken! 

 

*

Rechtliches:

Werbung, da Markennennung.

Das Arbeiten an der elektrischen und Gasanlage kann lebensgefährlich sein. Zusätzlich weise ich Euch aus  rechtlichen Gründen darauf hin, dass alle Artikel mit Erklärungen in Schrift und Bild, keine vollständigen Installationsanleitungen für die Anlagen sind. Sie erhalten hier lediglich Tipps, Hilfe und Anregungen aus der Sichtweise des Autors und Betreibers dieses Blogs.

Wichtig: Bei unsachgemäßer und nicht vorschriftsgemäßer Ausführung wird keinerlei Haftung für entstandene Personen- und Sachschäden übernommen. Die Arbeiten sollten deshalb von Fachpersonal ausgeführt oder mindestens überprüft werden.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.