12V Trennschalter für die Unterbrechung der Stromzufuhr von der Mover Batterie

Mover Batterie in den 12 V Stromkreis bringen – Wohnwagen wird autark!

Lesezeit: 10 Minuten

Euer Wohnwagen wird autark – durch die Mover Batterie

Wie bekommt ihr die 12 V Wohnwagen Batterie, die für den Betrieb des Movers gedacht und entsprechend eingebaut ist, in den Stromkreis des Wohnwagens? Euer Wohnwagen wird damit ganz schnell autark.

So, los geht’s mit unserem ersten Projekt am Wohnwagen! Ich kläre auch die Frage: Was bedeutet Wohnwagen wird autark und was könnt ihr alles ohne Landstrom Anschluss betreiben?

Die gute Nachricht ist, dass der 12V Verteilerblock/Umformer in so gut wie fast jedem Wohnwagen dafür meist schon vorgerüstet ist! Ihr müsst „nur“ noch den Anschluß legen. Selbst bei unserem 1983er FENDT 495 T war dieser externe 12 V Anschluss am Umformer vorhanden!

Großer Vorteil dieser 12 V Wohnwagen wird autark Lösung ist, dass ihr frei mit dem Wohnwagen stehen könnt. Alle 12 V Verbraucher im Wohnwagen können, trotz des Fehlens eines 230 V Stromanschlusses, wie auf dem Stellplatz, ohne Probleme betrieben werden,

Dazu gehören 12V Verbraucher wie das Truma Gebläse für die Heizung, Licht, Wasserpumpe, Fernseher, Sat Anlage und die Toilettenspülung (wenn dort ein extra Spülwassertank dran hängt).

Das ist vergleichbar mit der Situation, wenn euer Wohnwagen am Zugfahrzeug hängt und von dem Zugfahrzeug mit 12 V versorgt wird. Alles was dann funktioniert, funktioniert auch nach dem Anschluss der Mover Batterie ohne Zugfahrzeug! Der Wohnwagen wird also autark.

Ein weiterer großer Vorteil ist, dass ihr überall eine Zwischenübernachtung einplanen könnt und unabhängig von einem Landstrom Anschluss seid.

Das ist die Unabhängigkeit beim Reisen mit dem Wohnwagen, die wir wollten!

 

Ist eure Batterie für den autark Einsatz geeignet?

Bei uns gab es noch die Überlegung, ob die Optima Mover Batterie mit ihren 55 Ah auch für den autark Betrieb geeignet ist, bzw. welche Kapazität wirklich noch in der Batterie steckt, aufgrund ihres Alters.

Da die gängigen Batterietypen nur halb entladen werden sollten, steht dementsprechend auch nur die halbe Kapazität zum Verbrauch für euch zur Verfügung. Teurere Lithium Batterien hingegen können mit ihrer kompletten Kapazität fast vollständig entladen werden.

Am Beispiel unserer Optima 55 Ah Mover Batterie läßt sich das leicht anschaulich erklären.

Von unseren 55 Ah der Batterie stehen im Optimalfall 22 Ah und weniger für den täglichen Verbrauch zur Verfügung. Solche Batterietypen dürfen nur halb entladen werden. Für eine Übernachtung ausreichend, aber leider sehr wenig beruhigende Reserve.

Also verkaufte ich kurzerhand die Mover Batterie über eBay Kleinanzeigen. Das Geld investierte ich in eine neue Varta Dual Purpose AGM Batterie mit 95 Ah und fertig. Dadurch konnte ich jetzt rund 47 Ah Verbrauchen, bevor die Batterie erschöpft ist.

Wohnwagn wird autark - Dometic Wohnwagen Umformer mi Strom Anschlussklemmen im Kleiderschrank

Der Anschluss der Mover Batterie erfolgt über die gleichen Anschlüsse am Umformer bzw. Verteiler, dort wo auch die 12 V des Zugfahrzeuges angeschlossen sind.

Mit einem Multimeter am Umformer nachmessen, wenn ihr das Zugfahrzeug angeschlossen habt, wo die 12 V am Umformer anliegen.

Bei unserem Dometic Umformer waren es die beiden ganz links liegenden Anschlussklemmen für Plus und Minus. Der Anschluss hat meistens auch eine Beschriftung mit 12V oder Batterie am Umformer.

Ist die Batterie dort angeschlossen, dann habt ihr alle 12 V Verbraucher wie Licht,  den Kühlschrank, die Wasserpumpe und die Toilette am Laufen, ohne dass ihr auf Landstrom oder ein Auto angewiesen seid. Wirkungsvoll und recht einfach!

Wobei den Kühlschrank würde ich bei autark Zwischenübernachtungen immer weiter auf Gas laufen lassen, weil er an 12 V dann doch ein bißchen mehr Strom verbraucht (in der Stunde bis zu 18A).

ANSCHLUSSPLAN – Wohnwagen wird autark – >>DOWNLOAD Skizze<<

 

Wichtig wäre noch,

dass ihr eine zusätzliche 10 A Sicherung als Leitungsschutz und einen geeigneten 12 V Trennschalter einbaut.

Damit nicht 12 V von der Wohnwagen Batterie und vom Zugfahrzeug gleichzeitig am Umformer anliegen braucht ihr diesen Trennschalter unbedingt.

Auch verbrauchen die elektronischen 12 V Geräte im Wohnwagen IMMER etwas Strom. Die Batterie würde sich so ohne angeschlossenen Trennschalter garantiert bei längeren Standzeiten ohne Landstrom Anschluss tiefenentladen und wäre kaputt. Das muss ja nicht sein!

Ihr schließt ein passendes Kabel mit einer 10 A Absicherung an den Pluspol der Batterie und über einen Trennschalter an den 12 V Batterie Eingang des Umformers an. Den Minus Pol haben wir ohne Unterbrechung auch an den 12 V Batterie Eingang des Umformers gelegt, fertig.

 

ACHTUNG – Wohnwagen Batterie vom Strom nehmen beim Gespannfahren

Bevor ihr euren Wohnwagen dann an euer Zugfahrzeug anschließt, müsst ihr sicher sein, dass eure Wohnwagen oder besser gesagt die Mover Batterie über den Trennschalter auch getrennt ist.

Vergesst ihr das mal ist das kurzzeitig kein Problem.

ABER, die Spannung, die vom Fahrzeug kommt, ist nicht optimal für das Laden eurer Wohnwagen Batterie geeignet. Zudem müsste dafür die Ladungsleitung von eurem Fahrzeug am Wohnwagen Stecker freigegeben sein. Die normale Versorgerleitung vom Zugfahrzeug hat 1,5mm² und die 2,5mm² kommt oft garnicht im Wohnwagen an.

Deshalb beim Gespannfahren darauf achten, dass der neue Trennschalter die Mover Batterie vom Umformer trennt, dort wo auch die Spannung vom Zugfahrzeug rein kommt.

 

Auf was muss ich achten, wie läuft das jetzt?

Also, ein Beispiel: Euer Wohnwagen steht zu Hause und ihr wollt in den Urlaub…

Vor dem Haus ist er an 230 V angeschlossen und die Vorrangschaltung im Umformer trennt die  12 V vom 13-poligen Wohnwagen Eingang automatisch ab. Dieser gleiche Umformer versorgt aber auch alle 12 V Verbraucher im Wohnwagen. Das geschieht durch das interne Umwandeln der 230 V auf 12 V und einspeisen in die Wohnwagen 12 V Leitungen.

Wollt ihr losfahren, zieht ihr den Landstrom ab, movert evtl. und koppelt den Wohnwagen an euer Zugfahrzeug. Unser neu eingebauter Hauptschalter trennt immer noch die Mover Batterie vom 12 V Eingang des Umformers.

Ihr fahrt los und solange die Zündung vom Zugfahrzeug eingeschaltet ist funktionieren alle 12 V Verbraucher im Wohnwagen automatisch über die Autobatterie. Wollt ihr nun auf einem Parkplatz zwischenübernachten, stellt ihr das Zugfahrzeug ab und meistens trennt dieses dann nach kurzer Zeit den Wohnwagen automatisch von der Autobatterie. Das ist eine Schutzfunktion, damit ihr am nächsten Tag das Auto auch sicher wieder starten könnt.

Also schaltet das Auto den 12 V Strom ab, dann könnt ihr den neu eingebauten Hauptschalter umlegen und die Mover Batterie damit zuschalten. Alle 12 V Verbraucher im Wohnwagen laufen wieder.

Nun könnt ihr beruhigt zwischenübernachten. Wollt ihr am nächsten Tag weiterfahren, einfach wenn ihr aus dem Wohnwagen raus geht, die Mover Batterie wieder mit dem Hauptschalter vom Umformer trennen, das Zugfahrzeug starten und weiterfahren.

Damit seid ihr mit euerem Wohnwagen autark geworden.

 

Was bedeutet der autark Umbau für die weiteren 230 V Verbraucher?

Es gibt Trumavent Heizungsgebläse, die nur auf 230 V funktionieren und mit einer 12 V Bordbatterie nicht laufen. Das heißt, im Wohnwagen wird die Heizung schnell warm und der Wohnwagen Innenraum heizt sich schneller auf als mit laufendem Gebläse.

Wohnwagen wird autark - Trumavent 12 V Gebläse zum autark BetriebEs gibt aber auch Truma Heizungsgebläse die auf 12 V laufen. Im Allgemeinen sind die 230 V Gebläse etwas leistungsstärker und lauter als die vergleichbaren 12 V Ausführungen. Das merkten wir, als wir das 230 V Gebläse gegen ein 12 V Gebläse selber tauschten. Aber, mit dem 12 V Trumavent Gebläse seid ihr auch mit eurer Heizung voll autark. Dazu mehr in diesem separaten Beitrag.

Aber auch 230 V Verbraucher könnt ihr über einen Spannungswandler an 12 V betreiben. Dieser Wechselrichter formt den 12 V Gleichstrom in 230 V Wechselstrom um.

Was unserer Meinung nach Sinn macht:

Laptops laden oder die Trumavent betreiben. Ein Inverter, um einen Laptop an 12 V zu betreiben kostet ca. 100 EUR.

Eine Espressomaschine oder einen Fön weniger. Der Betrieb einer Stauraum- oder Dach-Klimaanlage macht über 12 V für den Grossteil der Camper wie auch bei uns keinen Sinn. Außer ihr habt mehrere leistungsstarke Batterien inklusive einer größeren Solaranlage verbaut, wie in vielen Expeditionsfahrzeugen.

 

Größeren Spannungswandler/Wechselrichter kaufen?

Für den hohen Stromverbrauch dieser Geräte ist die Investition in einen passenden Inverter recht kostspielig und lohnt sich deshalb oft nicht.

Zudem wird die Batterie, in unserem Fall die 95 Ah, innerhalb einer halben Stunde leer und steht nicht mehr für andere Verbraucher zur Verfügung. Das ist auch nicht Sinn der Übung!

Es gibt zwei verschiedene Arten von Spannungswandlern, die im Wohnwagen infrage kommen.

Manche 230 V Verbraucher brauchen den gleichen sinusförmigen Strom, wie aus der Steckdose. Andere laufen auch mit einem Sinus ähnlichem Strom. Die reinen Sinus Inverter sind deshalb etwas teurer, mit diesen seid ihr aber auf der sicheren Seite.

Alle 230 V Verbraucher funktionieren damit, so lange die Lastgrenze des Inverters nicht überschritten wird.

Auch hier ist es so, je höher die Lastgrenze des Spannungswandlers, je teurer, schwerer, größer und vielleicht auch lauter wird der Spannungswandler durch den internen Lüfter.

 

Beispiel – Tabs Espressomaschine an 12 V betreiben

Espresso Tabs Maschine für den WohnwagenMöchtet ihr z.B. eine Pads Espressomaschine an 12 V betreiben, braucht ihr einen Sinus Spannungswandler mit einer Lastabgabe von ca. 1.400 – 1.800 W, abhängig von der Energieaufnahme der Pads Espressomaschine.

Diese Sinus Spannungswandler haben gerne den 3-6 fachen Preis der Pads Espressomaschine, vor allem, wenn sie von einem namhaften Hersteller sind. Zudem laufen größere Sinus Spannungswandler mit einem Lüfter. Ist er im Innenraum verbaut, wird er gut zu hören sein und nicht zur Entspannung beim Campen beitragen. Hier muss jeder selbst entscheiden, wie gerne er den Espresso trinkt…

Unsere Devise, wir brauchen unterwegs nicht alles! Espresso lässt sich auch einfach und lecker auf dem Gasherd zubereiten, wenn ihr autark steht.

 

Weitere positive Nebeneffekte der 12 V Installation

Auch alle zukünftigen 12 V Nachrüstungen wie der später folgende Einbau des 12 V Aktiv Sound Systems mit Bluetooth, die 12 V WLAN Anlage, die Frisch- und Abwasser Füllstandsanzeigen oder der Kauf eines 12 V Fernsehers lassen sich jetzt an 12 V betreiben. Alles läßt sich nun unterwegs nutzen.

Dann wird es auf dem Autobahn Parkplatz während eines Zwischenstopps auf einmal so gemütlich, dass ihr gar nicht mehr so schnell weiter kommt! Kleiner Scherz…

Fällt auf einem Campingplatz für Stunden der Strom aus, macht es nichts, denn alles läuft weiter. Unsere Kühlbox steht außen, ist auch an das 12 V System des Wohnwagens angeschlossen, Bier und Grillgut sind immer save.

Eine super Kompressor Kühlbox ist in dem Zusammenhang die Mobicool MB40 Hybrid, Preis-Leistung technisch hat sie uns mit knapp 200 EUR überzeugt. Die Kompressor Technologie an 230 V und 12 V thermoelektrisch Technik, alles zusammen in einer Kühlbox mit 38l Volumen.

Mittlerweile gibt es auch eine Mobicool FR40 die sowohl im 230 V als auch im 12 V Betrieb im Kompressor Modus arbeitet. Dadurch habt ihr immer und überall die eingestellte Temperatur. Nur, sie kostet halt auch ein bißchen mehr, so um die 350 EUR aktuell.

 

RECHENBEISPIEL – Zwischenübernachtung im Winter

Ein kleines Rechenbeispiel was ihr im Winter bei einer autarken Zwischenübernachtung mit einer laufenden 12 V Trumavent Lüftung verbrauchen würdet. Bei uns stünde von den 95 Ah der Mover Batterie eine nutzbare Kapazität von 47 Ah zur Verfügung.

12V VerbraucherLeistung (W)Std./TagTag (Ah)
LED Licht1065
Wasser/Spülung300,20,5
Trumavent Gebläse101210
TV2223,7
SUMME19,2

Ihr seht, mit Fernsehen und dem Komfort der Warmluftverteilung über das Trumavent Gebläse ist eine Zwischenübernachtung problemlos möglich und rein theoretisch nicht einmal die Hälfte der Batterie Kapazität verbraucht, 19,2 Ah von den 47 Ah.

 

Unsere Erfahrungen – Wohnwagen wird autark

mit dem 12 V Anschluss der Mover Batterie an das Bordnetz des Wohnwagens sind durchweg positiv. Spätere 12 V Nachrüstungen machen so viel mehr Sinn.

Glaubt mir, ihr werdet danach alle anderen Verbraucher, wie z.B das Licht auf 12 V LED umrüsten, damit so viel wie möglich autark funktioniert.

Unsere Mover Batterie kann über drei Wege geladen werden:

  1. am Campingplatz über 230 V Landstrom nur mit dem Batterielader
  2. während der Fahrt durch den Anschluß eines Spannungswandlers von 12 V auf 230 V und das danach geschaltete Batterie Ladegerät (vergleichbar einem Ladebooster)
  3. überall durch das 130 W Solar Panel auf dem Dach

Ihr gewinnt ein bisschen mehr Freiheit und Unabhängigkeit unterwegs, weshalb ihr ja auch zum Campen geht, wenn der Wohnwagen autark wird.

Erst dadurch machte der weitere autark Ausbau unseres Wohnwagens Sinn, alles ist da, es muß nur verbunden werden!

 

Vor-/Nachteile des 12 V Umbaus

💚💚💚bei Zwischenstops auf der Autobahn funktionieren (fast) alle Verbaucher
💚💚auf Campingplätzen mit Stromzähler spart man Geld (Voraussetzung Solaranlage)
💚💚fällt der Strom auf einem Campingplatz mal aus, braucht man sich nicht kümmern
💚💚weiterer Komfortgewinn unterwegs durch Umluft mit 12 V Gebläse, Musik, WLAN, usw.
💚Aufladung der Wohnwagen Batterie am Zugfahrzeug durch z.B. Batteriebooster
💚"Frei" stehen mit einer 95 Ah AGM Batterie für ca. 3 Tage
⛔️... ich hab' noch keine Nachteile gefunden?!?

 

Einbauzeit

 

Weiterführende Artikel – zum autarken Wohnwagen

 

Einkaufstipps (Affiliatelinks*)

* * *

Zubehör

* * * *

Kühlboxen 12 V

* *

Fernseher 12 V

* * *

 

Rechtliches:

Das Arbeiten an der elektrischen und Gasanlage kann lebensgefährlich sein. Aus rechtlichen Gründen, weise ich Euch darauf hin, dass alle Artikel mit Erklärungen in Schrift und Bild, keine vollständigen Installationsanleitungen für die Anlagen sind. Sie erhalten hier lediglich Tipps, Hilfe und Anregungen aus der Sichtweise des Autors und Betreibers dieses Blogs.

Wichtig: Bei unsachgemäßer und nicht vorschriftsgemäßer Ausführung wird keinerlei Haftung für entstandene Personen- und Sachschäden übernommen. Die Arbeiten sollten deshalb von Fachpersonal ausgeführt oder mindestens überprüft werden.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.