Wohnwagen Heizung fernsteuern mit APP Smart WLAN Plug Steckdose Android Apple

Stromkosten beim Camping im Überblick behalten – Quick-Tipps

Lesezeit: 2 Minuten

Stromzähler – für die Stromkosten im Wohnwagen

Die Stromkosten auf den Camping Plätzen steigen.

Manchmal ist der Strom gleich pauschal im Tagespreis mit inkludiert. Aber im Normalfall wird mit 0,50 – 0,90 EUR/kWh genau abgerechnet.

Als wir unseren Sommer Stellplatz räumten und am Ende der Saison die 70,- EUR für den Strom bezahlten, erzählte uns der Platzwart, dass andere Camper eine Rechnung von knapp über 500,- EUR zu begleichen hatten. Dort war ein älterer Kühlschrank während der Saison durch gelaufen und keiner hat sich Gedanken gemacht, was so ein Kühlschrank für Strom im warmen Vorzelt zieht! Das kann dann passieren…

Damit uns das und andere Überraschungen mit der Stromrechnung nicht passieren, haben wir einfach einen Stromzähler zwischen den 230 V Anschluss und den Wohnwagen gehangen.

Die Truma TN2 Wassertherme braucht Strom, die Truma Fussbodenheizung, das Umluftgebläse, die Innenbeleuchtung, die Wasserpumpe und der Fernseher.

Der Stromzähler zählt die kWh, sowie auch den aktuellen Verbrauch in Watt, wen es interessiert. Weiterhin lässt sich der Strompreis dort auch einstellen/hinterlegen und damit zeigt er zusätzlich die Kosten für den verbrauchten Strom direkt an.

Ein einfacher aber effektiver Helfer für kleines Geld, der uns auf alle Campingplätze begleitet.

Wir achten dadurch mehr auf unseren Energieverbrauch und tragen somit unseren Teil im Wohnwagen zur Energiereduzierung bei und sind etwas nachhaltiger mit Energie Ressourcen.

 

Energiekostenmessgerät – Stromzähler

***

 

UPDATE – Stromkostenzähler mit WLAN und APP Bedienung

Mittlerweile haben wir eine WLAN Steckdose mit Stromzähler per APP installiert. Damit lässt sich zusätzlich im Winter unsere Truma Ultraheat und das Truma Gebläse vor Ankunft per APP anschalten.

Zusätzlich haben wir den Stromverbrauch und die Stromkosten per APP im Blick, somit auch für die Endabrechnung.

 

WLAN Steckdose mit APP Steuerung und Stromzähler

***

 

Alle Quick-Tipps anzeigen

 

 

Rechtliches:

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.