mysmallhouse.de Wohnwagen Dach Abgaskamin heizung truma kaminaufsatz T3 Windschutz Zubehör

Kaminaufsatz T3 Windschutz – Wohnwagen Gasheizung – Quick-Tipps

Lesezeit: 2 Minuten

Truma Kaminaufsatz T3 nachrüsten

Ich wusste gar nicht, dass es so einen Kaminaufsatz T3 für den Abgaskamin gibt. Auch beim interessierten Durchblättern der diversen Camping Zubehör Kataloge ist der Artikel mir nicht aufgefallen.

Es gibt zwei Sachen, die ich am Abgaskamin immer wieder nachrüsten würde. Eins davon ist der hier beschriebene Truma Kaminaufsatz und das andere Teil ist die Truma Kaminverlängerung.

Beides bringt für wenig Geld mehr Sicherheit. Die Flamme von der Heizung wird damit nie mehr ausgehen. Außer die Gasflasche ist alle….

Auch sorgen die Kaminaufsätze für einen Unterdruck im Abgasbereich des Kamins bei Wind und während der Fahrt. Dieser Unterduck soll verhindern, dass die Flamme bis in die Brennkammer brennt und die dann zu heiß wird. Der Unterdruckt saugt die Abgase aus dem Abgaskamin bzw. Brenner. Die letzte Baureihe der Truma Gasheizungen S3004/S5004 hat dafür einen eigenen Temperaturfühler, der Folgeschäden verhindern soll.

 

Schutz vor Witterungseinflüssen

Der Truma Kaminaufsatz schützt die Öffnungen des Dachkamins sehr viel besser vor allen Witterungseinflüssen wie Wind und/oder Regen.

Das Ausblasen der Gasflamme der Heizung während der Fahrt durch Wind kann bei großem Pech schon einmal passieren. Eigentlich sollten die Wohnwagen Hersteller aber sicher stellen, dass das nicht passiert.

 

Mit Gas heizen während der Fahrt

Dafür gibt es den Truma Kaminaufsatz T3.

Er gewährleistet nicht nur auf dem Stellplatz, sondern auch während der Fahrt, dass die Gasflamme nicht auf einmal doch vom Wind ausgeblasen wird.

Wollt ihr die Gasheizung im z.B. Winter während der Anreise betreiben, müsst ihr zusätzlich eine Truma DuoControl CS (Crash Sensor) verbaut haben. Ansonsten ist ein Betrieb der Gasheizung während der Fahrt hier nicht zugelassen.

Auch Regen von der Seite, so wie in Norddeutschland, kann dem Abgaskamin dann nichts mehr anhaben.

Der Truma Kaminaufsatz T2 ist die Vorgänger Version mit nur einem großen Deckel. Der Kaminaufsatz T3 hat zwei Deckel, die in den Abgaskamin ganz einfach eingeschraubt werden.

 

Truma Abgaskamin Abdeckungen

*   *

 

Alle Quick-Tipps anzeigen

 

Rechtliches:

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

 

Scroll Up