MYSMALLHOUSE.de Brennstuhl Feuchtigkeitsmessgerät für Wohnwagen Dichtigkeitsprüfung Holz Feuchtigkeit Brennstuhl

Feuchtigkeitsmessgerät für Wohnwagen Innenwand – Quick Tipps

Lesezeit: 2 Minuten

Feuchtigkeitsmessgerät für euren Wohnwagen – sehr günstig und gut!

Ein Feuchtigkeitsmessgerät für den Wohnwagen macht viel Sinn und kostet wenig. Damit könnt ihr an allen Stellen im Innenraum eures Wohnwagen am Holzaufbau die Feuchtigkeit messen. Praktisch könntet ihr eine Dichtigkeitsprüfung selbst machen.

Unser Wohnwagen wurde schnell mal 10 Jahre alt, ohne dass wir das wirklich bemerkt haben. Die Zeit vergeht und die Dichtmasse wird porös…

Im Camping Urlaub auf Sardinien im Sommer, lief dann nach einem Regenschauer Wasser hinter der Gasheizung heraus. Der Abgaskamin auf dem Dach ist undicht geworden, ohne dass wir die Heizung in dem Sommer benutzt hätten. In dem Urlaub hatte es viel geregnet und irgendwann, einfach so, sickerte es durch…

Zu sehen war nichts, die Abdichtung des Abgaskamins auf dem Wohnwagendach hatte keine erkennbaren Risse oder Defekte.

 

Wo treten Feuchtigkeitsschäden auf – typische Stellen

So oder ähnlich passiert es dann auch irgendwann mit anderen abgedichteten Stellen.

Diese befinden sich auf dem Wohnwagen Dach oder an den Zusammenführungen der Wohnwagen Außenhaut. Vor allem Dachfenster, aber auch Entlüfter, Verschraubungen oder Durchführungen von Solarmodulen und Antennen sind die typischen Stellen.

Irgendwann werden die Dichtmittel dann einmal undicht. Alterung, eine ungenügende Abdichtung schon beim Aufbau oder die Reparatur des Vorbesitzers können der Grund dafür sein, dass undichte Stellen irgendwann auftreten.

Ihr könnt euch nur wünschen, dass dann viel Wasser durchläuft. Wenn es nur tröpfchenweise sickert, erkennt ihr die Stelle meist nicht sofort, Holz nimmt bekanntlich viel Wasser auf.

 

Anwendung des Feuchtigkeitsmessgeräts im Wohnwagen

Da hilft euch dann das Feuchtigkeitsmessgerät.

Ihr fahrt einfach die Dachhauben ringsherum ab und guckt, ob sich die gemessenen Feuchtigkeitswerte unterscheiden. Ist ein Ausreißer dabei, könnte ein verdecktes Leck die Ursache sein.

Ganz besonders wichtig ist es, die Ecken zwischen Seitenwänden und Dach- sowie Bodenplatte  zu kontrollieren. Danach könnt ihr ziemlich sicher abschätzen, ob es irgendwo ein Dichtigkeitsproblem gibt.

Das bewahrt euch sicher vor viel größeren Kosten, als die Ausgabe von 18,- EUR für dieses Feuchtigkeitsmessgerät.

Ähnlich wird es auch bei eurem Caravan Händler gemacht. Die haben sensiblere Geräte die besser funktionieren und haben mehr Erfahrung wo welcher Wagentyp Probleme bekommen kann. Auch haben sie einen geschulteren Blick wann um Feuchtigkeitsschäden zu erkennen.

 

Feuchtigkeitsmessgerät für den Wohnwagen

*   *   *

 

Alle Quick-Tipps anzeigen

 

Rechtliches:

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

 

Scroll Up